[WLANtalk] Vorbereitung Workshop Dezentralität und Selbstverständnis

Markus Schräder augsburgfreifunk at priv.de
Sa Jul 30 18:45:44 CEST 2016

Hallo auch,

> kein Argument, vielleicht reden die nur woanders, hier sind die Listen
> auch leer, $NEU-INTERNETLER(IN) steht halt auf Smartphone-Apps und
> vielleicht noch Foren.

Nein.

> Kann man daraus nicht schließen. Vielleicht haben sie nur keine Lust
> auf den Streit zwischen Dir und den „Etablierten“, der bei jedem
> Wortbeitrag in den Listen erneut aufzuflackern droht?

Genau, es ist sehr unwahrscheinlich dass wenn Leute genau seit diesem
Termin, wo sich Soma aufgeführt hat, nichts mehr machen etwas mit diesem
Termin oder gar Soma zu tun hat.

Klar, weil Dinge anders sein könnten sind die naheliegendsten Dinge ja
nicht bewiesen, darum ist es vermessen darüber überhaupt nachzudenken.

> Aus meiner Sicht hast Du selber Monic zwischen die Stühle gesetzt
> (indem Du dem Förderverein eine Vermittler-Rolle verpaßt hast, die er
> ursprünglich nicht hatte) und ärgerst Dich nun darüber, daß sie nicht
> Partei für Deine „richtige“ Seite ergriffen hat.

Ich habe das einzig richtige getan: Ich habe geschrieben: Wir können
nicht mit den etablierten, also lasst uns etwas getrenntes machen.

Jetzt bin ich aber gespannt: Nenne mir eine bessere Lösung!

> [...]
> Verein eine gute Lösung. Daß man mit dem dann über die Domainnutzung
> verhandeln muß, macht ihn nicht zum heimlichen oder natürlichen
> Freifunk-Machtzentrum oder zum Dachverband, der verbindlich sämtlichen
> Freifunk-Aktivitäten übergeordnet ist. Wenn es keinen Streit gibt,
> bekommt man normalerweise, was man will, es sei denn, es führt zu
> Aufwand, den niemand leisten mag; wenn es aber Streit gibt, muß man
> sich einigen und das tut Ihr in Augsburg einfach nicht, da kann
> „augsburg.freifunk.net“ dann eben nur einer „gewinnen“.

FALSCH. Wir haben geschrieben: Gibt uns irgendeine Domain, von uns aus
augsburg2.freifunk.net, und die kann man durchaus vergeben.

Selbst wenn das nicht erwogen würde, könnte man verhandeln, und muß
nicht eine E-Mail heranziehen um diese bundesweit Breitzutreten, um den
maximalen Gegenwind zu erzeugen.

> Es ist jedenfalls nicht Aufgabe des Fördervereins, darüber zu befinden,
> wer nun der „richtigere“ Freifunk in Augsburg oder sonstwo ist.

RICHTIG! Aber es ist noch weniger deren Aufgabe willkürlich für einzelne
Partei zu ergreifen und Lösungen, die einen Streit schlichten würden,
grundlegend zu boykotieren.

> [...]
> verwechsele), was längst Geschichte ist. Die beiden Vereine existieren
> seit langem friedlich nebeneinander und die Mitglieder werfen sich nicht
> permanent gegenseitig vor, die schlechteren Freifunker zu sein. Wenn
> ich mich nicht irre, laufen zum Beispiel bei NRW der Mumble-Server und
> das Etherpad, während Rheinland das Forum betreibt und alles wird von
> allen genutzt – ohne Ausgrenzung je nach Mitgliedschaft oder lokaler
> Gruppenzugehörigkeit, alles erreichbar über Sub-Domains von
> „freifunk.net“. So könntet Ihr das auch in Augsburg machen.

Nein, können wir nicht, da Monic einseitig Partei ergriffen hat und das
ganze aktiv eskaliert und boykottiert hat.

> Du selbst bist ein wesentlicher Faktor in der „Verkorksung“.

Meiner Ansicht nach ist das kein Argument, dass eine große Gewichtung
haben sollte.

Wenn das nicht so sein kann, sehe ich hier das nächste Problem in der
Organisation, wenn diese nicht eine Lösung, die für das Projekt gut ist,
und den eigenen egoistischen Befindlichkeiten trennen kann.

> Das liegt dann wohl daran, daß ihnen von dort aus niemand weiterhilft
> oder sie eben jemand woanders hinleitet, wo ihnen weitergeholfen wird.

Genau! Sehr wahrscheinlich! Es darf nicht sein was nicht sein darf!

> Der Streit, den Du immer weiterpflegst, ist vor allem auf Kosten des
> Projekts. Seltsamerweise sind anderswo die Freifunk-Aktivitäten
> angewachsen, seit der Zwist bei Euch in Augsburg angefangen hat.

Richtig.

Damit kann ich gut leben, da das Projekt in seiner derzeitigen Form mit
dieser Entscheidung für mich allgemein nicht unterstützenswürdig ist.

Viele Grüße
Markus