[WLANtalk] Vorbereitung Workshop Dezentralität und Selbstverständnis

Christoph Franzen freifunk at alte-pflasterei.de
Di Jul 26 16:11:34 CEST 2016

Am Sat, 23 Jul 2016 14:10:25 +0200 schrieb Markus Schräder
<augsburgfreifunk at priv.de>:
> [...]

Hallo Markus,

> Man muß sich nur die letzten Monate auf der Freifunk-Mailingliste von
> Augsburg anschauen, es macht keiner mit.

kein Argument, vielleicht reden die nur woanders, hier sind die Listen
auch leer, $NEU-INTERNETLER(IN) steht halt auf Smartphone-Apps und
vielleicht noch Foren.

> Keiner hat Lust auf eure Privataktion, die Leute ziehen sich einfach
> zurück.

Kann man daraus nicht schließen. Vielleicht haben sie nur keine Lust
auf den Streit zwischen Dir und den „Etablierten“, der bei jedem
Wortbeitrag in den Listen erneut aufzuflackern droht?

> Wieso sollte man auch irgendwelche Ressourcen in so etwas stecken?
> Die Aktion von Monic war ja auch ziemlich krank, darum ist das eine
> gerechtfertigte Reaktion.

Aus meiner Sicht hast Du selber Monic zwischen die Stühle gesetzt
(indem Du dem Förderverein eine Vermittler-Rolle verpaßt hast, die er
ursprünglich nicht hatte) und ärgerst Dich nun darüber, daß sie nicht
Partei für Deine „richtige“ Seite ergriffen hat.

Rechtlich gesehen kann „freifunk.net“ eben nur auf EINE juristische
oder natürliche Person registriert werden und da ist ein gemeinnütziger
Verein eine gute Lösung. Daß man mit dem dann über die Domainnutzung
verhandeln muß, macht ihn nicht zum heimlichen oder natürlichen
Freifunk-Machtzentrum oder zum Dachverband, der verbindlich sämtlichen
Freifunk-Aktivitäten übergeordnet ist. Wenn es keinen Streit gibt,
bekommt man normalerweise, was man will, es sei denn, es führt zu
Aufwand, den niemand leisten mag; wenn es aber Streit gibt, muß man
sich einigen und das tut Ihr in Augsburg einfach nicht, da kann
„augsburg.freifunk.net“ dann eben nur einer „gewinnen“.

Es ist jedenfalls nicht Aufgabe des Fördervereins, darüber zu befinden,
wer nun der „richtigere“ Freifunk in Augsburg oder sonstwo ist.

Mit dem Freifunk Rheinland hier waren (und sind) beispielsweise auch
nicht alle zufrieden. Soweit ich mich erinnere, war das einer der
Beweggründe, Freifunk NRW zu gründen und da gab es auch
Meinungsverschiedenheiten, so zum Beispiel wegen „Zwangsmitgliedschaft“
als Voraussetzung zur Nutzung von Diensten (wenn ich da nichts
verwechsele), was längst Geschichte ist. Die beiden Vereine existieren
seit langem friedlich nebeneinander und die Mitglieder werfen sich nicht
permanent gegenseitig vor, die schlechteren Freifunker zu sein. Wenn
ich mich nicht irre, laufen zum Beispiel bei NRW der Mumble-Server und
das Etherpad, während Rheinland das Forum betreibt und alles wird von
allen genutzt – ohne Ausgrenzung je nach Mitgliedschaft oder lokaler
Gruppenzugehörigkeit, alles erreichbar über Sub-Domains von
„freifunk.net“. So könntet Ihr das auch in Augsburg machen.

> Das ganze ist hier mit euch beiden so verkorkst, daß es einfach GAR
> keine Aktivitäten gibt.

Du selbst bist ein wesentlicher Faktor in der „Verkorksung“.

> Ab und Zu kommen Leute, die noch nicht wissen
> vorbei, und sind dann auch schon wieder weg.

Das liegt dann wohl daran, daß ihnen von dort aus niemand weiterhilft
oder sie eben jemand woanders hinleitet, wo ihnen weitergeholfen wird.

> Abstimmung mit den Füßen nennt man das. Auf Kosten des Projektes.

Der Streit, den Du immer weiterpflegst, ist vor allem auf Kosten des
Projekts. Seltsamerweise sind anderswo die Freifunk-Aktivitäten
angewachsen, seit der Zwist bei Euch in Augsburg angefangen hat.

Viele Grüße, Christoph