[WLANtalk] Vorbereitung Workshop Dezentralität und Selbstverständnis

Markus Schräder augsburgfreifunk at priv.de
Sa Jul 23 12:54:24 CEST 2016

Hallo Marc,

> Vieles ist doch aber Augenwischerei von den sogenannten Visionären. Um
> ein Netz zu erschaffen muss ja auch irgendwo die Hardware herkommen. Die
> wächst nicht auf Bäumen, sondern wird Industriell gefertigt. Dieser
> Fertiger möchte dafür nun mal Geld sehen, also sind wir schon wieder
> beim kommerziellen. Und auch die Ökos die meinen weil sie in einer
> Wagenburg leben und sich autark versorgen, tun das z.B. mit Solarzellen,
> die sie nicht selber gefertigt haben, sondern sich bei Elektronik
> Versender ihrer Wahl bestellt haben.
 > [...]

die Sache ist doch ganz einfach: Es sind hier Gutmenschen am Werk, die
ein Ziel in ihrem Leben suchen. Nicht für andere, sondern für sich
selbst, haben Sie gefunden wie die Welt richtig ist und wer der Böse ist.

Wie hier in Augsburg geht es darum, sich selbst und die eigenen Dogmatik
zu transportieren. Diese Leute haben einfach nichts anderes zu tun, als
anderen zu sagen was richtig und was falsch ist. Und wenn das nicht
funktioniert, sind sie eingeschnappt und fangen an diese Leute auszugrenzen.

So wie das hier auch in Augsburg lief. Wir wollten als Hackerspace -
einfach so - Freifunk machen ohne uns das vorschreiben zu lassen, was
angebliche Doktrin ist. Ohne dass wir erst fragen müssen, ob wir jetzt
einen Artikel veröffentlichen dürfen, oder ob der jetzt schon wieder
gegen die Meinung der zwei etablierten Freifunker ist.

Da gabs dann ganz tolle Diskussionen, diese sind auch immer noch auf der
Liste von jedem nachzulesen. Beispielsweise ganzt toll war, ob man denn
sagen darf daß man auch Internet darüber machen kann.

Die Sache ist in diesen Linken / Gutmenschenkreisen und leider auch
Piratenparteikreisen ganz einfach: Macht ist grundlegend abzulehnen, bis
man diese selbst hat. Dann wird diese willkürlich und beliebig
ausgekostet, um andersdenkende loszuwerden und alles auf die eigene
Linie zu bringen. Weil man WEISS ja was der richtige Weg ist, und andere
Wegen sind GRUNSÄTZLICH FALSCH.

Die Machtstrukturen, die insbesondere der Förderverein in Berlin an den
Tag legt, sprechen doch Welten. Wieso kann man nicht einfach ein
Mitglied in diesem Verein werden, und es gibt nur Stammmitglieder? Wieso
muß man ein Tribunal gründen, um den Anschein von Mitbestimmung zu
erzeugen, nur um den Machterhalt von Personen hier in Augsburg zu stützen?

So ist das leider heutzutage, wie unser Herr Erdogan, man schafft etwas
was wie gut für die Allgemeinheit aussieht und nutzt dass dann um die
eigene Position auszubauen.

Ich finde es nur schwer auszuhalten, wie insbesonder unsere liebe Monic
sich rausnimmt, für alle Freifunker zu sprechen, und weiterhin alle
ausgrenzt die nicht ihrer Linie entspricht. Wie neulich im anderen
Thread zu lesen:

Am 03.07.2016 um 11:51 schrieb Monic Meisel im Thread "Re: [WLANtalk]
VPN - alter Artikel in heise":
 > Aber zum Glück ist die Mehrzahl der Freifunkas, die ich getroffen
 > habe, doch politisch interessiert und verstehen durchaus den
 > Unterschied  Im Übrigen muss ich auf keinen Fall taten- oder
 > kommentarlos zusehen, wie gute Ideen entstellt und ausgehöhlt werden
 > oder die Kommerzialisierung oder Ausbeutung dessen, was wir gemeinsam
 > aufgebaut haben, hinnehmen.

Was gibt es hier noch zu fragen? Hier wird versucht eine persönliche
Ideologie von wenigen anderen überzustülpen, und man sieht es als
Zumutung an, wenn die eigene Idee nicht 1:1 ungesetzt wird.

Freifunk hat nichts mehr mit einer gemeinnützigen Sache zu tun, sondern
nur mit der Befriedigung der Rechthaberei und Dogmatik einzelner.

Viele Grüße
Markus