[WLANtalk] Vorbereitung Workshop Dezentralität und Selbstverständnis

willi uebelherr willi.uebelherr at gmx.de
Fr Jul 22 23:07:20 CEST 2016

Liebe Freunde,

das ist ja grossartig. Jetzt lese ich von FreiFunkern, deren Namen ich
noch nie las.

Lieber Ruediger, klar, du bestimmst selbst, in welcher Diskussion du
dich beteiligst und warum. Oder eben nicht. Und die Begruendungen? Auch
sie sind hochgradig subjektiv.

Lieber Marc, ich bin mir jetzt nicht sicher, ob deiner Definition von
FreiFunkerIn viele folgen. Also was ich von Monic und Elektra las, wohl
eher nicht.

Lieber Ralf,

ja, das ist mein Anliegen. Dass ich nicht der geschmeidigste Mensch bin,
ja, das weiss ich. Kann aber auf Empfindlichkeiten immer eingehen, wenn
sie als solche formuliert werden.

Marc sieht es richtig. Ich komme aus einer anderen Generation mit einer
anderen Sozialisierung und da wurde eben auch offen gesagt, wa gedacht
wurde.

Ja, wir waeren in der Lage, und heute schon im deutschsprachigen Raum,
eine freie Telekommunikation in Form eines Internet aufzubauen, wenn wir
uns von den Dogmen und Propagandismen befreien. Sowohl was die Struktur
angeht, als auch ihre Realisierung, die technischen Komponenten.

Die Schwierigkeit liegt mehr in unserem eigenen Denken. Wir muessen uns
befreien, um die Telekommunikation befreien zu koennen. Weil jeder Akt
in diesem Raum mit seiner Ausdehnung und Wirkungsmacht notwendig eine
Kooperation vorraussetzt, wird eben diese kooperative Diskussion notwendig.

Marc sieht das in Bezug auf Freifunk anders und von daher wird er sich
solchen Fragen und Aufgaben nie stellen.

Wie du sagst, wir brauchen die politische Perspektive, damit wir auch in
der technischen Sphaere die Orientierung nicht verlieren.

Ich weiss, dass im Kern 2 Aufgabenfelder verborgen liegen:
- die Materialstrukturen, um datenverarbeitende Systeme entstehen zu
lassen, die den Anforderungen gewachsen sind.
- die Technologie fuer Richtfunkstrecken, die bei einem hohen
Wirkungsgrad in der Energieuebertragung eine hohe Uebertragungsrate fuer
Daten ermoeglicht. Wir sprechen hier ueber Tb, TerraBit.

Gemaess heutiger Zustaende, dass die Monopolisierung der Technologien
das wichtigste Instrumentarium ist, um die Sklaverei des Grossteils der
Weltbevoelkerung aufrecht zu erhalten bei Gefahr des eigenen Untergangs,
verstehe ich auch das Zoegern in den europaeischen Zentren. Weil im
Verhaeltnis zu den Zustaenden in Latein Amerika lebt ihr ja recht sorglos.

Aber dass die Menschen in Europa ihre Moeglichkeiten nicht nutzen, die
vorgebenen Propagandismen ein bisschen zu hinterfragen, das erstaunt mich.

So sehen wir letztlich, dass die grundlegenden Definitionen in dem, was
wir Internet nennen, weder hinterfragt noch verstanden werden. Zumindest
von den meisten. Also ist doch die Selbsteinschaetzung von Marc
tatsaechlich zutreffend, oder nicht?

Und bei Gufi.net, Altermundi in Cordoba/Argentina, Ninux Italien,
Funkfeuer und Nethood, BAL Buenos Aires Libres und sonstigen es ist
ueberall das gleiche.

In Latein Amerika verstehe ich die freiwillige Reduktion auf den
Konsumismus. Sie kennen nichts anderes. Aber in Zentral Europa?

Ich werde weiterhin meine Vorschlaege auch in Freifunk einbringen, weil
ich sowieso in deutsch schreibe und danach uebersetze. Vielleicht
brauchen unsere Freunde in FreiFunk einfach laenger, um zu verstehen,
worum es eigentlich geht.

mit lieben gruessen, willi
Porto Velho, Brasil