[WLANtalk] Vorbereitung Workshop Dezentralität und Selbstverständnis

Marc-Andre Alpers m-a.a at mail.de
Do Jul 21 13:12:26 CEST 2016

Moin!

Das FidoNet war, soweit ich das mitbekommen habe, denn ich war nie Teilnehmer,
ein System aus vernetzen Telefon Mailbox welche nach dem Store & Forward
Prinzip Nachrichten weitergeleitet haben. Entweder in sogenannten öffentlichen
Brettern ähnlich dem Usenet und dann natürlich so was wie E-Mail, sprich
persönliche Nachrichten an einen Teilnehmer einer anderen Mailbox.

Freifunk sehe ich als Netzinfrastruktur auf dem jeder die Dienste anbieten
kann die er möchte. Das der meist genutzte Dienst der Zugang zum Internet ist,
dürfte nicht verwundern. Denn in diesem Internet hat jeder von uns schon
irgendwo seine Accounts bei einem Diensteanbieter seiner Wahl.

Mag auch sein das ich Willi seinen Ansatz nicht verstehe, ich versuche Netze
zu bauen die logisch funktionieren. Ein Daten Paket von A nach D über B und C
soll den bestmöglichen Weg nehmen auch wenn der, im Willis Sinne, nicht der
geographischen Richtung entspricht.

Ich persönlich finde die Struktur des heutigen Internets auch in keiner Weise
undemokratisch. Jeder kann wenn er will ein eigenes Netz aufbauen. In seinem
Netz kann er Routen so wie es ihm Spaß macht. Kann sich als Autonomes System
deklarieren und dann mit anderen solchen Netzen in Verbindung treten und
Vereinbarungen mit diesen Netzen eingehen ob die seine Daten zu weiteren
Netzen durchleiten. So sieht das Internet heute aus und ich finde das ist
nicht die schlechteste Lösung. Ich meine Infrastruktur entsteht ja nicht aus
Luft und Liebe sondern muss gebaut werden. Nur verständlich das dieses Kosten
verursacht und das ich Netznutzern dann zur Kasse bete. Wenn ich natürlich ein
Netz mit Idealisten wie hier im Freifunk aufziehe, dann ist das trotzdem nicht
kostenlos, denn diese Idealisten buttern zumeist nicht unerhebliche Mengen an
Euros da hinein um anderen ein kostenloses Netz zur Verfügung zu stellen.

Ja ja, in einer perfekten Welt mag das für alle kostenlos und toll sein. Aber
bitte hier gehts um Netze und wie geschrieben nicht um Politik. Wenn man das
mal wirklich überdenkt lohnen sich Freifunk und andere freie Netze gar nicht.
Wir können weder mit der Geschwindigkeit konkurrieren noch die Userzahl
verkraften welche die kommerziellen Netze schaffen.

Menschen machen Freifunk aus Hobby und Freizeitgestaltung, andere lernen
dadurch überhaupt etwas über Netze. Und aus diesem Grunde mag ich es nicht
wenn einer wie Willi daherkommt und meint die Freifunker machen alles falsch,
oder meint sie Missionieren zu müssen.

--
Mit freundlichen Grüßen
Marc-Andre Alpers

Wenn Du meinst, Privatsphäre ist egal, nur weil Du nichts zu verbergen hast,
kannst Du genauso behaupten, Redefreiheit ist egal, nur weil Du nichts zu
Sagen hast! - Edward Snowden

Verschlüsselte Mails bevorzugt. Mit S/MIME oder PGP KeyID: 0x14F632295EE93193