[WLANtalk] Vorbereitung Workshop Dezentralität und Selbstverständnis

yanosz freifunk at yanosz.net
Mo Jul 18 23:23:48 CEST 2016

Hallo,

Am 07/12/2016 um 11:20 PM schrieb willi uebelherr:

> Lieber Yanosz,
>
> falls es dabei auch um telekommunikation in form eines InterNet, the
> Inter-connection of local Net-works, geht, dann durchsuche doch mal das
> archive von Freifunk nach meinen vorschlaegen. Allerdings auch Wlannews,
> weil diese liste erst spaeter entstand.
>
> Es ist in diesem umfeld, also FreiFunk, keine debatte entstanden.
>
> Aber der kern meines vorschlags ist:
> massiv dezentral, massiv parallel, massiv redundant.
>
> 09.04.2016 [WLANtalk] Fwd: Next Generation Internet
> ? dezentralisierung des DNS systems
> ? dezentralisierung der IP Adresse
> [...]

Hmm... ich hab' leider etwas Probleme den Artikel zu begreifen.

Soweit ich den Artikel verstehe ist er recht technisch (d.h. fordert
Geographisches Routing) und macht wenig Aussage über die konkrete
Realisierung.

Eigentlich beschreibt der Artikel aber ein eher zentrales Internet, da
in einem solchen den Eigentümern der verschiedenen Autonomen Systeme
vorschreibt, wie sie links zu bauen und zu routen haben - Stand jetzt
sind das ja eher direkte Verträge. Im heutigen Internet kann bspw. der
Inhaber eines AS ein geographisches Protokoll verwenden - muss es aber
nicht.

Hab' ich da noch einen Punkt übersehen, oder ist das etwa die Idee?

Danke,
Gruß, yanosz

--
For those of you without hope, we have rooms with color TV,
cable and air conditioning