[WLANtalk] SSID Diskussion

Andreas Edler andreas at filmfacts.de
Mo Mai 18 15:41:53 CEST 2015

Hallo,

Am 18. Mai 2015 um 15:30 schrieb Jens Sandmann <jens at sandzwerg.de>:

> viele die
> noch auf "ort/community.freifunk.net" setzen und ich glaube mindestens
> einmal habe ich auch "freifunk-community(.tdl)" (analog zur Website mit
> oder ohne TDL) gesehen. Da das einigen Leuten würde wohl recht wichtig
> ist ...

Privatleute ist es m.E.n. völlig wumpe, wie die SSID lautet, wenn sie
sich so einen Router hinstellen. Leider ist das in kleineren
Kommunen/Communities nicht unbedingt der Renner. Machen wir uns nix
vor, das Killerfeature ist der Internetzugang und den möchten z.B. in
Innenstädten die Händler/Gastronomen gerne ihren Kunden anbieten.
Damit man die ins Boot bekommt, darf man den werblichen Aspekt nicht
vernachlässigen. Als ich hier bei den Innenstadt-Zusammenschlüssen
angekommen bin, haben die als erstes gefragt, ob man das
"bielefeld.freifunk.net" auch in "badoeynhausen.freifunk.net" ändern
könnte - wegen dem tollen Werbeeffekt. Ich kann das nachvollziehen.

Würde es "nur" Freifunk heißen, hätte ich kein Problem damit - ich
glaube solche Werbezusammenschlüsse schon. Für die ist das sehr
wichtig!

Gruß

Andreas