[WLANtalk] SSID Diskussion

Jens Sandmann jens at sandzwerg.de
Mo Mai 18 15:30:48 CEST 2015

Moin,

ich würde wissen wie die Meinung zur Benennung der SSID aussieht.
Ausgehend von der Erinnerung das wir in Münster/Münsterland unsere SSID
auf "Freifunk" umstellen gab es da eine "kleine" Diskussion auf Twitter
[1]. Meines Wissens gibt es mittlerweile einige Communitys die ebenso
wie wir nur "Freifunk" verwenden (s.a. Thread im Forum [2]), viele die
noch auf "ort/community.freifunk.net" setzen und ich glaube mindestens
einmal habe ich auch "freifunk-community(.tdl)" (analog zur Website mit
oder ohne TDL) gesehen. Da das einigen Leuten würde wohl recht wichtig
ist würde ich gerne Meinungen zum Thema einholen. In diesem Zusammenhang
wurde ich auch auf die "großen SSID Kriege"  von 2005-07 aufmerksam
gemacht die in [3] endeten. Von dem dort vorgeschlagenen Muster
abzuweichen wird anscheinend als spalterisch und Aufbrechen eines
jahrelangen Agreements angesehen. Aus diesem Grunde wollte ich das ganze
hier nochmal zur Diskussion stellen.

Gruß,
Jens Sandmann

PS: Absichtlich auf wlantalk&wlanware um alle zu informieren, imho aber
ein Thema für wlantalk

[1] https://twitter.com/Freifunk_MS/status/600240391007424513
[2] https://forum.freifunk.net/t/ap-ssid-freifunk/110
[3] http://wiki.freifunk.net/ESSID.freifunk.net