[WLANtalk] SSID Diskussion

prisma_freifunk at oimel.net prisma_freifunk at oimel.net
Mo Mai 18 15:50:50 CEST 2015

Hallo,

> ich würde wissen wie die Meinung zur Benennung der SSID aussieht.
> Ausgehend von der Erinnerung das wir in Münster/Münsterland unsere SSID
> auf "Freifunk" umstellen gab es da eine "kleine" Diskussion auf Twitter
> [1]. Meines Wissens gibt es mittlerweile einige Communitys die ebenso
> wie wir nur "Freifunk" verwenden (s.a. Thread im Forum [2]), viele die
> noch auf "ort/community.freifunk.net" setzen und ich glaube mindestens
> einmal habe ich auch "freifunk-community(.tdl)" (analog zur Website mit
> oder ohne TDL) gesehen.
Bei uns haben wir derzeit noch eine weitere Option: Freifunk $ORT aus
zwei Gründen:
1.) Wir wollen 100% unabhänig von einer zentralen Instanz sein (spricht
gegen $ort.freifunk.net)
2.) Wir haben eine Umfrage gemacht, was die Benutzer für die intuitivste
SSID halten.

Nur Freifunk, hatten wir damals gar nicht in Erwägung gezogen, da sonst
bei vielen Benutzern das Bewusstsein dafür, dass Freifunk dezentral ist
und es von einer lokalen Community kommt, fehlt.
> Da das einigen Leuten würde wohl recht wichtig
> ist würde ich gerne Meinungen zum Thema einholen. In diesem Zusammenhang
> wurde ich auch auf die "großen SSID Kriege"  von 2005-07 aufmerksam
> gemacht die in [3] endeten. Von dem dort vorgeschlagenen Muster
> abzuweichen wird anscheinend als spalterisch und Aufbrechen eines
> jahrelangen Agreements angesehen. Aus diesem Grunde wollte ich das ganze
> hier nochmal zur Diskussion stellen.
Bis jetzt hat niemand uns wegen der SSID als spalterisch bezeichnet. Und
da wir niemanden wirklich verpflichtet sind, sollte das m.E. jede
Community so entscheiden wie sie will. Es gibt ja schließlich keinen
Freifunk Dachverband der irgnedwas vorschreiben kann/soll.

VLG
Sebastian Schmachtel (Freifunk Mainz)