[WLANtalk] Freifunklösung für kleines Einkaufszentrum

Malte Moeller malte.moeller at halifax.rwth-aachen.de
Mo Mai 18 11:24:23 CEST 2015

Am 18.05.2015 10:41 schrieb "wp12242812-info" <info at kaifoerstermann.de>:
> Freifunk ist eine gute Sache und ich habe es schon mehrfach angeboten und
installiert. Aber es gibt halt auch immer wieder Sicherheitslücken (gewollt
oder ungewollt) und deswegen gibt es Bereiche wo man sich überlegt ob man
Freifunk anbietet oder eine "professionelle" Lösung.

Was sind denn bitte Beispiele für gewollte Sichheitslücken beim Freifunk?
Ich vermute du spielst auf Dinge wie Client Isolation an?
Der kommerzielle Hotspot mit üblicher Fernwartungsfunktion durch den
Anbieter ist auch eine erhebliche Sicherheitslücke.

In Sachen ungewollte Sicherheitslücken steht Freifunk nach meiner Erfahrung
deutlich besser da als kommerzielle Anbieter. Hast du mal auf einen
kritischen Patch von einem kommerziellen Anbieter gewartet, bei openwrt und
damit Freifunk geht es schlicht schneller.
Das ganze dann auch noch ohne eventuelle Vorfälle zu vertuschen!

Freifunk wird bei uns professionell betrieben, nicht im Sinne von
beruflich, aber im Sinne von fachmännisch.