[WLANtalk] Netcup als möglicher Host Provider für Freifunk Exit Nodes?

Ole Dreessen mail at dreessen.de
Mi Mai 6 10:20:25 CEST 2015

Hallo,

auch Freifunk München hat einige VMs bei Netcup und bisher keine
Probleme gehabt - zumindest, was die Abschaltung oder Begrenzung von
Ressourcen angeht. Selbst bei extrem günstigen Angebot-VMs
(Advendskalender & co. für 1.99 Euro) und monatlichem Traffic von
deutlich > 10TB gibt es keinerlei Begrenzungen, Abschaltungen oder
böse Mails. Zeitweise hatten wir bis zu drei dieser kleinen VMs als
Gateways laufen.

Leider hat es sich aber herausgestellt, dass die Netcup Kisten nicht
besonders performant sind. Zumindest bei allen kleinen VMs (einen
vCore; RAM spielt keine so große Rolle) sind kaum mehr wie 50 Knoten
mit fastd-Tunneln sinnvoll möglich.

Auch wir verwenden derzeit die Standart-Konfiguration mit VPNs zu
ausländischen Providern.

Schöne Grüße
Ole