[WLANtalk] Netcup als möglicher Host Provider für Freifunk Exit Nodes?

mail at meyerjohannes.de mail at meyerjohannes.de
Mi Mai 6 11:57:31 CEST 2015

Wir Ansbach sind mittlerweile zum Glück komplett weg von Netcup. Ok Domain
liegt noch dort, aber dass klappt.
Die Art und Weise wie Netcup Abuse handeln ist meiner Meinung nach
unseriös und branchenunüblich.
Netcup lässt sich erstmal eine komplette Schadensabtretung unterschreiben
obwohl es bei bestimmten Fällen ja durchaus auch an Ihrem Netzwerk liegen
kann.
Im Falle eines DDOS von außen kann man als Empfänger zwar nichts dafür,
dafür unterschreibt muss man unterschreiben dass man für alle zukünftigen
Schäden (auch für andere Nutzer im RZ) haftet. Angenommen denen ihr Switch
raucht im Falle des DDOS ab, sind auch andere Kunden betroffen, und dann
zahlt der erste der Unterschrieben hat?!

Auch im Falle von FF Rheinland sieht man mit welchen Tricks sie Maschinen
vom Arbeiten abhalten. Billig hin und her, für mich sind das Faule Tricks
und mit solchen Hostern will ich nichts zu tun haben.

Wir sind aktuell bei Kimsufi (OVH) und Hetzner. Beide haben günstige/sehr
billige Preise und zusätzlich noch ein Abuse Handling welches nicht daraus
besteht erstmal abzuschalten und sich irgendwelche komplette Vollmachten
unterschreiben zu lassen.

Da wir Admins in Ansbach TOR-Exit Erfahrungen haben, machen wir für die
Ports 80,443 und paar andere auch direkt Exit (Routen also nur Bittorrent
usw über einen VPN raus). Klappt seit einem Jahr total Stressfrei (im
Schnitt ca 150 Clients im Netz.) und wir decken mit Direkt-Exit 90%
unseres Traffics ab.

Grüße
Johannes