[WLANtalk] Netcup als möglicher Host Provider für Freifunk Exit Nodes?

Marc-Andre Alpers m-a.a at mail.de
Mi Mai 6 07:54:06 CEST 2015

Hi!

Wir haben auch 2 unserer Gateways bei Netcup. Bislang haben wir noch keine Probleme mit denen bekommen. Bei zur Zeit ~130 Knoten sehe ich die auch noch nicht. Den Traffic den wir verursachen ist auch imho moderat.
http://ffuegw3.freifunk-uelzen.de/vnstat/
Das ist ein Root-Server M.

Wir beschränken uns auch nur auf unseren Bereich, sprich Stadt und Kreis. Zudem verwenden wir die klassische Schweden VPN Lösung die bei uns auch aus einem 1043v2 den maximalen Durchsatz ermöglicht.

Wir haben auch nicht vor in nächster Zeit uns von dieser Lösung zu trennen weil wir noch keinen Grund sehen.

Ich bin auch dafür das man keine großen Meta Communitys machen sollte, sondern jede Stadt, maximal jeder Landkreis seine eigene Infrastruktur. Aber das ist ein anderes Thema.

Gruß
Marc-Andre