[WLANtalk] Netcup als möglicher Host Provider für Freifunk Exit Nodes?

Bernd Kalbfuss-Zimmermann kalbfuss at gmx.net
Mi Mai 6 07:19:11 CEST 2015

Hallo Marc-Andre!

Am Dienstag, den 05.05.2015, 23:46 +0200 schrieb Marc-Andre Alpers:
> Hi!
>
> Bei den Rheinländern ist Netcup unten durch:
>
> https://forum.freifunk.net/t/netcup-nicht-mehr-empfehlenswert/4397

Ich habe die Diskussion gelesen. Sie schreckt mich nicht ab. Die
Unzufriedenen sind immer lauter als die Zufriedenen. Ich habe selbst
seit über einem Jahr einen Server bei Netcup und bin zufrieden. Wer
meckert sollte außerdem bedenken, dass Netcup ein Discounter ist.
V-Server gibt es dort bereits ab EUR 3,99 im Monat. Mann bekommt eben
immer was man bezahlt.

Weiterhin sollte man nicht vergessen, dass eine Freifunk Exit Node den
Providern wenig Geld, aber potenziell eine Menge Ärger bringt. Von daher
sollten wir nicht zu wählerisch sein. Ich bin sehr froh, dass Herr Preuß
nach den geschilderten Erfahrungen mit TOR Exit Nodes überhaupt bereit
ist uns eine Angebot zu machen.

Für unser Freifunknetz möchten wir Exit Nodes bei wenigstens drei
unabhängigen Provider einrichten. Bisher haben wir lediglich einen.
Entsprechend möchte ich die Sache gerne voranbringen und es mit Netcup
versuchen. Ich berichte im Anschluss gerne.

Es wäre mir bereits sehr geholfen, wenn der ein oder andere Exit Node
Betreiber Richtwerte für die seiner Meinung nach notwendige
Server-Leistung zukommen lassen könnte.

LG,

Bernd

--