[WLANtalk] Freifunk als Wort-Bildmarke!?

Bernd Naumann bernd at kr217.de
Fr Apr 3 04:16:51 CEST 2015

/*
    man muss die email ja nicht lesen,
    um sie als gelesen zu markieren.

*/

Guten morgen Markus,

On 04/03/2015 02:14 AM, Markus Schräder wrote:
> Hallo Bernd,

<snip>

> Warum es unbedingt Freifunk sein soll?
>
> Zum einen weil im CCC Umfeld sowie allgemein im "Freien Hostspot"
> Umfeld nunmal üblich ist Freifunk zu sein und auch nur so bekannt
> ist. Warum soll unser Hackerspace mit Chaostreff nicht auch
> Freifunk haben, wie überall üblich, sondern etwas anders? Ich sehe
> es eigentlich nicht ein, daß wir nur entweder kein Freifunk haben
> können oder ein intolerantes. Der Kampf ist aber wohl vorbei, darum
> werd ich halt jetzt unter anderer Flagge hier segeln, auch wenn ich
> es eigentlich gar nicht will.

das ist durchaus ein valider punkt der zu reibungen und konflikten
fuehren kann, jedoch mag ich anmerken, dass dies nicht mitelbar den
leuten geschuldet ist, sondern technischer natur entstammt. dinge wie
domain-name-system-eintrage, aber auch ipv4-adressen, ja selbst
ipv6-adressen sind ein erschoepfliches gut. und das allgemeine problem
mit guetern in der welt ist das ueber diese eigentum und besitz
herschen. wenn dies nicht in der natur der sache liegt, dann ist sie
technisch etabliert. also durch kultur oder technik, oder
kulturtechnik/technikkultur, nenn es wie du willst.
  aber am ende des tages muessen die leute - welche die
entscheidungsgewalt inne halten - entscheidungen treffen, die der
sache dienlich sind. gibt ja auch genuegend paradebeispiele in der
geschichte ueber gute, wie schlechte herscher und regenten. aber nicht
immer kann man es den leuten anlasten, wenn sie schlechte
entscheidungen getroffen haben. und ob etwas gut oder schlecht ist,
ist vom persoenlichenen standpunkt abhaengig. im zweifel muss man ja
auch gar nicht mit der konkreten entscheidung zu frieden sein, wenn
sie doch aber schlimmeres verhindert.

zurueck zu den knappen guetern: wenn in einer stadt/region zwei oder
mehr gruppen freifunk machen wollen und alle einen v4/24 block haben
wollen, warum klaeren die nicht unter einander das die sich den /24
aufteilen. das geht schon irgendwie wenn man mit einander redet. aber
man kann nicht jedem einen ganzen block in die hand druecken wenn er
meint er macht ne neue gruppe auf. genauso mit den domain-names. ich
mag wirklich nicht tauschen um darueber zu entscheiden. man kann
natuerlich darueber diskutueren wenn die gueter nicht geteilt werden,
wenn nachweisbarer bedarf herrscht. wie ist das denn momentan bei
deinen nodes? du machst ein eigenes vpn zw. deinen nodes? ist dieses
an das ic-vpn bzw. freifunk augsburg angeschlossen? verwendest du
/gueltige/ 10.63-er adressen? oder laeuft da schon v6 und wenn ja, aus
dem 'freifunk'-block? ich kenn die netzsituation ja nicht bei euch.

> Zum anderen sind die Community an der Basis wirklich toll, ich bin
> in Ulm und München im Namen von Freifunk unterwegs, und unterstütze
> beide mit Knoten oder Supdernodes, und möchte nicht nur in anderen
> Städten sondern auch in meiner eigenen Stadt dazugehören.

ja darauf weisz ich auch keinen rat.

> Viele Grüße Markus

Guten Abend,
Bernd

- --
Bernd Naumann <bernd at kr217.de>

PGP:   0xA150A04F via pool.sks-keyservers.net
XMPP:  bn at weimarnetz.de