[WLANtalk] Freifunk als Wort-Bildmarke!?

Markus Schräder augsburgfreifunk at priv.de
Fr Apr 3 02:14:36 CEST 2015

Hallo Bernd,

was mich jetzt noch bewegt hier so viel Wind zu machen, ist der
Unterschied wie sich das Projekt gibt, "frei", inkludierend, für jeden
offen, und es ja auch an der Basis so ist. Dann aber auf der anderen
Seite, wenn man in der Organisation nach oben schaut, solche dunklen
Ecken hat, die mein persönliches Unrechtsempfinden derart übersteuern
dass ich nicht anders will und kann als zu versuchen dagegen vorzugehen.
Ich kann Ausgrenzung, Selbstherrlichkeit und Willkür in dem Maße
allgemein nur schlecht vertragen, wenn diese allerdings unter diesem
Deckmantel daher kommt, und ich mich sowie andere getäuscht sehe, sehe
ich es als meine Pflicht hierauf hinzuweisen. Mobbing und Ausgrenzung im
Hintergrund, wenn man sich nicht dem einem Bundesverein fügt und gut
stellt, sehe ich nicht als "kleines" Problem an sondern als sehr
relevant. Du nennst es "ewig dauernde sinnfreie diskussionen um
domains", für mich ist es das sichtbare Sympthom des besagten tiefer
liegenden Problems.

Dass mir die bundesweite Kritik für Augsburg wohl nichts mehr bringen
wird habe ich bereits akzeptiert, auch wenn die Hoffnung noch nicht ganz
begraben ist, allerdings sehe ich meine Kritik immer noch als wichtig an
da es anderen Menschen da draußen zeigen kann worauf sie sich einlassen
bevor sie ohne es zu wissen in ein System geraten daß sie gar nicht
unterstützen wollen und dann genauso wie ich darunter leiden.

Warum es unbedingt Freifunk sein soll?

Zum einen weil im CCC Umfeld sowie allgemein im "Freien Hostspot" Umfeld
nunmal üblich ist Freifunk zu sein und auch nur so bekannt ist. Warum
soll unser Hackerspace mit Chaostreff nicht auch Freifunk haben, wie
überall üblich, sondern etwas anders? Ich sehe es eigentlich nicht ein,
daß wir nur entweder kein Freifunk haben können oder ein intolerantes.
Der Kampf ist aber wohl vorbei, darum werd ich halt jetzt unter anderer
Flagge hier segeln, auch wenn ich es eigentlich gar nicht will.

Zum anderen sind die Community an der Basis wirklich toll, ich bin in
Ulm und München im Namen von Freifunk unterwegs, und unterstütze beide
mit Knoten oder Supdernodes, und möchte nicht nur in anderen Städten
sondern auch in meiner eigenen Stadt dazugehören.

Viele Grüße
Markus