[WLANtalk] Freifunk als Wort-Bildmarke!?

Bernd Naumann bernd at kr217.de
Fr Apr 3 01:43:07 CEST 2015

oO und deswegen so viel wind?

ich frage mich eh seit monaten warum alle so geil drauf sind unbedingt
"freifunk" zu sein? wenn das primare ziel vieler leute doch eh nur ist
moeglichst viele router fuer moeglichst wenig geld fuer moeglist viele
'andere' in die landschaft zu werfen um die lte- und umts-'flatrates'
zu entlasten dann kann man das doch unter beliebigen namen machen und
brauch weder 'freifunk', noch den foerderverein noch irgendeine api
dazu! den leuten ist das eh egal mit was fuer einem ap die sich
verbinden; die nehmen einfach alles was offen ist!

oder gehts hier darum 'teil einer bewegung' zu sein? teil eines
groszen ganzen? dass man den enkeln erzaehlen kann "freifunk? ich war
dabei!" oder wie oder was?

macht doch einfach EUER ding. wenn die 'anderen' was machen, was euch
nicht passt, dann macht es anders und ignoriert sie einfach. klar
setzt sich am ende nicht das beste durch, sodern das ding mit den
besseren werbern und missionaren, aber vielleicht sollte man
mantra-artig wiederholen das es urspruenglich _hier_ mal um so dinge
ging, wie lokale soziale vernetzung und hacken an der technik und
nicht ewig dauernde sinnfreie diskussionen um domains, "offizell"
anerkannte statie oder ob ein verein nun neue mitglieder annimmt oder
nicht, wenn die doch einfach nur ihre arbeit machen wollen! ich
versteh echt nicht, wie man so arrogant sein kann ueber 10 jahre
arbeit so mit fuessen zu treten.

das geht jetzt nicht direkt an dich markus, sondern ich nutze einfach
mal die gunst der stunde um meine missgunst zu der thematik im
allgemeinen zu aeussern und moechte noch mal unterstreichen, dass mir
das derzeit abnorm stinkt was hier fuer ein ton herscht und mit was
fuer bescheuerten problemen sich manch einer rumschlaegt. niemand
zwingt hier irgendwen freifunk zu machen oder sich so zu nennen. das
hat sich jeder und jede selbst ausgesucht und hat jederzeit die
moeglichkeit sich davon zu distanzieren. freifunk ist keine
gottverdammte kirche mit glaubensbekenntnis und foermlicher
einfuehrung. entweder macht man mit oder man laesst es bleiben!
  das einzige worauf man pochen kann ist dass sich alle an das PPA
halten und mehr auch nicht. punkt. niemand hat anspruch auf
irgendeinen status, oder das er/sie/es von den anderen kindern gemocht
wird! wenn man auf ablehnung stoezt dann hat das vielleicht auch einen
grund, und den sollte man erstmal bei sich und dann erst bei den
anderen suchen, denn vielleicht ist an deren einschaetzung ja was
dran; oder die sind einfach doof und das soll in der welt wohl auch
vorkommen, und selbst wenn, dann so what, dann macht man eben sein
ding weiter und laesst die andere ihr ding machen.

aber wenn die beiden genannten links die einzigen gruende zur
aufregung sind, dann fehlt mir jedes verstaendnis und interesse an der
thematik. schade nur das so viel terz darum gemacht wird, als das man
es einfach so geschehen und im raum stehen lassen koenne.

/frust-entladung

gute nacht,
bernd

On 04/03/2015 01:08 AM, Markus Schräder wrote:
> Hallo Bernd,
>
> Das Grundproblem ist, dass der Bundesverein nur Stammmitglieder
> hat, sprich nicht offen für jeden ist, und diese nach einigen
> Berichten nicht nur objektiv entscheiden.
>
> Ich kann nur mit sicher etwas zu dem was sagen, was mich betrifft,
> und das habe ich auf
>
> http://www.librefunk.net/doku.php?id=freifunk:augsburg
>
> zusammengefasst.
>
> Im Forum unter gibt das anderem hier zu finden:
>
> https://forum.freifunk.net/t/machtmissbrauch-blockade-von-communityein
tragung-aus-personlichen-grunden/3974/

>  Auf Twitter gibts das hier:
>
> https://twitter.com/monic2001/status/568508702094966785
>
> Viele Grüße Markus

- --
Bernd Naumann <bernd at kr217.de>

PGP:   0xA150A04F via pool.sks-keyservers.net
XMPP:  bn at weimarnetz.de