[WLANtalk] Anmeldepflicht WLAN für Gewerbe?

Bjoern Franke bjo at nord-west.org
Mi Okt 22 18:05:39 CEST 2014

Hoi,

> ehrlich gesagt, hab ich mich das auch schon die ganze Zeit gefragt,
> wozu das alles?
> Es is nen Ausdruck 100%ige Sicherheit haben zu wollen und die gibt's
> einfach net. Wir beackern #Neuland inkl. aller Felsbrocken und
> Wurzeln(und auch Goldschätze), die man dabei entdeckt. Wenn das

Ja, und ungeklärte rechtliche Fragen sind nunmal Wurzeln, vielleicht
auch welche, die aus dem Boden ragen und über die man stolpern kann.
Oder man buddelt sie aus.

> Stadtmarketing-Amt, so geil auf ne rechtliche Klarstellung is, soll die
> doch den Haus- und Hofjuristen beauftragen, sich mit BNetzA zu battlen.

Es handelt sich um kein Amt, sondern um einen privatwirtschaftlichen
Zusammenschluss (GmbH) der Innenstadtgeschäfte, die den Geschäften
wiederum Freifunk schmackhaft machen wollen und am liebsten Freifunk in
der kompletten Innenstadt hätten.

> Unser Anspruch is doch der Aufbau freier WLAN-Netze und nicht ne Behörde
> zu bespaßen und ne unnötig-gewordene Daseinsberechtigung zu

Natürlich ist unser aller Anspruch, ein freies WLAN-Netz zu schaffen.
Und letztlich geht es mir immernoch um die Frage: Ist die Bespassung der
Behörde wie im Mainzer Vortrag dargestellt notwendig oder nicht? Die
Widersprüchlichkeit der Aussagen zeigt letztlich aber auch, dass sich in
dem Gebiet politisch was tun muss.

> legitimieren. Baut doch erstmal nen kleines Setup hin und wachst weiter,
> da ne versäumte Anmeldung eh nur bußgeldbestraft is, würd ich sagen,
> Scheiss-drauf. Wenn der Bescheid kommt, Nachmelden, sich entschuldigen,
> Party machen und mit der Einnahme den Bescheid zahlen.

Wir bauen hier seit 2009 was auf, haben ~150 bis 200 Router im Betrieb
mit täglich bis zu 300 Clients. Kommunen kommen zum Teil von sich aus
auf uns zu, planen den Freifunk-Ausbau in ihren Haushalten ein, und
stellen aber auch selbst die Frage nach der rechtlichen Situation.

Und wir geben lieber unsere Vereinsgelder für Infrastruktur und
Netzausbau aus, anstatt dann ggf. einen vermeidbaren Bussgeldbescheid zu
bezahlen.

vg
bjo

xmpp bjo at schafweide.org