[WLANtalk] Anmeldepflicht WLAN für Gewerbe?

Andreas Edler andreas at filmfacts.de
Mi Okt 22 14:10:19 CEST 2014

Hallo,

Am 22. Oktober 2014 12:03 schrieb Monic Meisel <monic at monic.de>:

> Langsam frag ich mich wohin Eure Anfragen und Debatten führen sollen?

Wohin die Debatte führen soll(?) weiß ich nicht, warum ich eine
Anfrage gemacht habe, kann ich Dir sagen.

> Wollt Ihr etwa erreichen, dass wir uns alle anmelden MÜSSEN??
> #vorauseilenderGehorsam

Eben gerade nicht. Und wie weiter unten schon geschrieben wurde, sind
einige Gewerbetreibende bei einer notwendigen Anmeldung bei
irgendeiner Behörde auch schnell weg. Ich habe die Anfrage nicht für
Freifunk gestellt, sondern ganz konkret für ein Unternehmen, welches
ich gewinnen will. Wenn nun dort sensible Gegebenheiten vorherrschen,
dann frage ich nach, bevor ich dem Chef etwas vorschlage. So einfach
ist das. Hemdsärmelig finde ich zwar auch gut - klappt aber eben nicht
immer. Wenn man das nicht möchte ... fein, dann lässt man halt einige
potentielle Unterstützer links liegen.

Warum ich überhaupt darauf gekommen bin, bei der BNetzA anzufragen?
Auch das wurde unten schon erwähnt: da geistert nämlich plötzlich ein
Video rum und es existiert ein Freifunk-Starterkit, in welchem die
Anmeldung ganz explizit erwähnt und empfohlen wird.

Sinnvoll wäre es, solche Starterkits zu "verbannen", wenn man nicht
möchte, dass interessierte potentielle Mitmacher sich vorher
informieren, über sowas stolpern und zurück zucken.

Einzelne Knoten müssen sich nicht anmelden (egal ob Café, Hotel oder
Restaurant) sagt mir BNetzA mit einer plausiblen Erklärung - die
Behörde bei der ich mich anmelden müsste, würde eine solche Pflicht
bestehen. Also bin ich beruhigt und gut ist.

Viele Grüße

Andreas