[WLANtalk] Anmeldepflicht WLAN für Gewerbe?

Reto Mantz contact at retosphere.de
Di Okt 21 18:43:36 CEST 2014

Hallo,

ich bin leider gestern erst auf den Thread hier aufmerksam geworden,
aber hier "my2cents", vielleicht hilft es ja.

Zunächst wäre es schade, wenn die BNetzA tatsächlich unterschiedliche
Antworten erteilt. Das mag aber auch an den unterschiedlichen, dort
vorgetragenen Sachverhalten liegen, weiß ich nicht genau. Es ging ja
auch hier im Thread etwas Durcheinander.

1. Meldepflicht

Eine Meldepflicht nach § 6 TKG besteht, wenn "gewerblich öffentliche
Telekommunikationsnetze [betrieben] oder gewerblich öffentlich
zugängliche Telekommunikationsdienste [erbracht]" werden.

a. TK-Netz / TK-Dienst
Der Punkt lässt sich leicht beantworten: WLAN ist sowohl TK-Netz als
auch TK-Dienst.

b. Öffentlichkeit
Das "öffentlich" ist in beiden Varianten (TK-Netz/TK-Dienst) praktisch
identisch.Das Merkmal der Öffentlichkeit ist gegeben, wenn der Dienst
für einen unbestimmten Personenkreis verfügbar ist.

Für (reine) Mesh-Knoten (also Knoten, die lediglich den Datenverkehr von
anderen, ggf. öffentlich zugänglichen Knoten intern weiterleiten), folgt
bereits hieraus, dass eine Meldepflicht nicht gegeben ist. Diese richten
sich nicht an die Öffentlichkeit, sondern übertragen nur den
Datenverkehr, den ihnen die öffentlich zugänglichen Knoten zuleiten.
Unternehmens-WLANs (=solche, die nur für die Mitarbeiter zugänglich
sind, oder gelegentlich(!) mal einem Kunden) sind auch nicht öffentlich.

Knoten, die durch Nutzer unmittelbar genutzt werden können, richten sich
dagegen an die Öffentlichkeit.

c. Gewerblich
Gewerblich ist jede Tätigkeit, die zumindest mit der Absicht der
Kostendeckung angeboten wird.

Privatpersonen werden (solange sie nicht Geld dafür nehmen), kaum
gewerblich handeln.

Hotels, Cafes etc. müssen daher - nach der Definition von Gewerblichkeit
im TKG - melden. Denn sie haben durchaus einen wirtschaftlichen Vorteil
vom Betrieb des WLANs (Gewinnen und Halten von Kunden).
Die Bundesnetzagentur findet das natürlich gar nicht so toll, weil ihre
Listen unendlich lang werden und sie viel Aufwand damit hat. Und
eigentlich müsste jeder E-Mail-Anbieter auch melden. Aber § 6 TKG sieht
keine Einschränkungen für die Gewerblichkeit vor ...

Die Antwort der BNetzA, die Andreas für Unternehmens-WLANs zitiert:
"Kostenlos => nicht gewerblich"
(http://lists.freifunk.net/pipermail/wlantalk-freifunk.net/2014-October/000330.html)
verstehe ich vor diesem Hintergrund nicht.

d. Ergebnis

- Reine Mesh-Knoten müssen nicht gemeldet werden.
- Unternehmens-WLANs müssen nicht gemeldet werden.
- Knoten, die durch Privatpersonen betrieben werden, müssen nicht
gemeldet werden.
- Hotels, Cafes etc. werden in der Regel melden müssen.
WLAN und Recht
2. Zusammenhang mit Providerhaftung

Zwischen § 6 TKG und Störerhaftung oder § 8 TMG gibt es *keinen*
Zusammenhang. Rein rechlich hat das eine mit dem anderen *nichts* zu tun.
Es ist lediglich eine praktische/prozesstaktische Frage, da bei einer
Meldung viel dafür spricht, dass der Betreiber auch die Voraussetzungen
von § 8 TMG erfüllt. In einem eventuellen Prozess kann es das leichter
machen.

3. Fazit / Abwägung

Die Nichtmeldung ist eine Ordnungswidrigkeit, die mit Bußgeld belegt
werden kann. Allerding gibt die BNetzA mit ihren Auskünften selbst zu
erkennen, dass sie von einer Meldung durch jeden Betreiber nicht gerade
viel hält. Daher ist kaum damit zu rechnen, dass sie tatsächlich
Bußgelder verhängt. Es wären auch einfach zu viele.
Daher muss jeder, der der Meldepflicht unterliegt, für sich selbst
entscheiden, ob er meldet oder nicht.

Ich hatte übrigens vor einiger Zeit versucht, das mit der Meldepflicht
für Freifunk konkreter zu machen, s.
- http://www.offenenetze.de/2014/05/31/freifunk-tkg-starterpaket/ und
-
http://www.offenenetze.de/2014/08/14/update-freifunk-tkg-starterpaket-v0-3/

Viele Grüße
Reto

--
GPG-Fingerprint: 2F36 FEF7 DBDC 5C0D 8B0A  B3DF DF67 D6B8 1A41 1A1B