[WLANtalk] Geeignete Länder für Exit Nodes?

Bernd Kalbfuss-Zimmermann langweiler at freifunk-3laendereck.de
Fr Okt 17 13:02:32 CEST 2014

Hallo Jürgen!

Am Mittwoch, den 15.10.2014, 19:02 +0200 schrieb Juergen Neumann:
> In Skandinavien wurde diese Diskussion sehr offen auf politischer Ebene
> geführt. Dort wurde mehrheitlich entschieden, dass der Nutzen eines
> freien, offenen und anonymen Zugangs zum Internet der Gesellschaft
> wesentlich größer ist, als der Schaden, der dadurch entsteht (bzw.
> entstehen kann). Deshalb gibt es vom Flughafen bis zum ÖPNV überall ein
> kostenloses und freies Internetangebot, ganz ohne Anmeldung.

Etwas "off topic": Wenn du Skandinavien schreibst, meinst du dann
wirklich Skandinavien im Sinne von Schweden, Finnland und Norwegen? Oder
geht es nur um Schweden?
Ich frage deshalb, weil mein VPN-Anbieter neben Schweden auch Server in
Finnland und Norwegen betreibt. Bisher habe ich mich nicht getraut,
diese zu nutzen.
Sollte dort die Mentalität und Rechtssprechung ähnlich liberal wie in
Schweden sein, dann spricht wahrscheinlich nichts gegen eine Verwendung.
Oder allgemeiner gefragt (an alle): In welchen Ländern sollte man Exit
Nodes betreiben und in welchen nicht? Vermutlich ist dies bereits x-mal
diskutiert worden. Ein Verweis auf den entsprechenden Thread würde mir
bereits helfen. Danke!

LG,

Bernd