[WLANtalk] Geeignete Länder für Exit Nodes?

Markus Schräder augsburgfreifunk at priv.de
Fr Okt 17 13:17:37 CEST 2014

Hallo auch,

ich betreibe, nicht nur für Freifunk sondern für kommerzielle WLAN
Installationen, einige Exits. Was sich hierbei als ideal erwiesen hat,
ist Server in Deutschland zu nehmen, z.B. bei Hetzner, die aber Firmen
aus dem Ausland gehören. Insbesondere in der Schweiz gibt es einige
Anbieter, die Server in Deutschland haben und diese anbieten.

Denn es ist für die Störerhaftung nicht relevant wo der Server steht,
sondern wem er gehört: Rechtliche Ansprüche sind immer gegenüber
(juristischen) Personen und nicht gegenüber Servern. Wenn diese
(juristische) Person allerdings nicht deutsch ist, ist es für Abmahnung
bereits unmöglich etwas zu erreichen. Denn es gibt keinen
Auskunftsanspruch gegenüber einer ausländischen (juristische) Person,
und somit keine Abmahnung oder sonstige rechtliche Verfolgung.

Ich bin auch als Provider bei der Bundesnetzagentur gemeldet, und hätte
(nicht nur deswegen aber effektiv vor allem darum) keine Probleme damit.
Allerdings nervt es schon andauernd Post bekommen zu müssen und zu
telefonieren. Seit dieser Umstellung ist ruhe.

Viele Grüße
Markus "pRiVi" Schräder