[WLANtalk] Störerhaftung: Rechtsgutachten zu innerdeutschem Exit via X e. V.?

Kai 'wusel' Siering wusel at guetersloh.freifunk.net
Do Okt 16 00:39:18 CEST 2014

On 16/10/14 00:22, Bratstock wrote:

> Oder ist es bzgl. v6 ganz anders und alles viel einfacher und ich kann
> es nur nicht sehen? Hier wäre es schön, wenn sich dazu mal jemand äußern
> könnte, denn wir wollen in Greifswald gerne einen offiziellen Prefix
> verteilen, wissen aber noch nicht so ganz wie ...

Ich denke, Jürgen hat das schon konkret und korrekt dargestellt:

> Es geht darum, ob die IP-Adresse, die am Tunnel-Ende das Gateway ins Internet darstellt, einem Provider gehört oder nicht.

Wie das erreicht wird, ist eine andere Geschichte; wichtig ist es eben,
daß die IP-Adressen des Exit-Gateways mit einem Provider in Verbindung
gebracht werden. Die technischen Lösungen von Freifunk Rheinland und des
Fördervereins sind unterschiedlich, das Ziel ist identisch.

MfG,
-kai

--
Freifunk-Initiative Gütersloh