[WLANtalk] Anmeldepflicht WLAN für Gewerbe?

Andreas Edler andreas at filmfacts.de
Mo Okt 13 16:22:27 CEST 2014

Hallo,

Am 9. Oktober 2014 17:59 schrieb Markus Kamp <markus.kamp at posteo.de>:

> vielleicht kannst Du einen aussagekräftigen Zusammenschnitt deines
> Mail-Dialogs mit dem Mitarbeiter der BNetzA ins Wiki stellen und hier verlinken?
>
> Vorausgesetzt, Dein Gesprächspartner stimmt zu, sein Name muss ja nicht genannt werden.

Ich hatte zwar um eine "zitierfähige Antwort" gebeten, wurde aber
trotzdem zunächst nur telefonisch kontaktiert. Auf die Mail hin habe
ich noch einmal explizit zurück gefragt, ob ich das so weiter geben
darf. Ich warte noch auf eine Antwort. Grundsätzlich stehen in der
Mail nur noch einmal die Gesetzestexte mit Erläuterung drin. Und eben
der Satz, dass wenn wir kostenlos anbieten auch nichts anmelden
müssen. Telefonisch habe ich noch einmal nachgehakt, ob das auch fpr
Cafés, Hotels etc. gilt und das wurde bejaht. Sofern kostenlos.

So verstehe ich allerdings auch die Seite der BNetzA ... die teilweise
kursierende Version mit der Kundenbindung und Kundenwerbung zur
Erzielung von Umsatz und letztlich Gewinn, erscheint mir vor dem
Hintergrund der § ein wenig konstruiert. Zweimal vorauseilend um die
Ecke gedacht.

Gruß

Andreas