[WLANtalk] Klar gibt es bessere Themen:...

Marc-Andre Alpers m-a.a at mail.de
Do Jun 5 20:38:19 CEST 2014

Moin!

Am 05.06.2014 18:42, schrieb smilebef at gmail.com:
> Ich halte die Entwicklung der Pberg-Firmware für zu einfach und zu
> beschränkend.

Keine Ahnung was mit Pberg-Firmware gemeint ist. Kenne ich nicht.

> [...]
> Luci-Full-Admin aus der Oberfläche genommen. Der Aufwand des
> Maintenance ist so groß."
>
> Kommentar:
> Natürlich gibt es Notwendigkeiten. Das versteht sich von selbst.
> Aber wenn es zu kompliziert ist, dann würde ich viel lieber auf den
> Wizzard verzichten und statt dessen viele spezielle kleine Lösung
> favorisieren. Ich mag zum Beispiel am liebsten kleine Shell-Scripte,
> die Cron-Tab, bessere Hilfe-Texte und durchdachte Eingabemasken.
> Einfache kleine Shellskripte erhöhen den Maintenance Aufwand marginal.

So macht es Gluon. Wizard nur fürs nötigste.

> Behauptung:
> Ein gutes Programm beschränkt seine Anwender nicht unnötig.
> Der Wizzard beschränkt seine Nutzer zu stark.
> Die Luci ist nicht zu kompliziert auch nicht für Anfänger.
> (Bis auf VPN, Nat und Firewall.)

Bei Gluon gehste auf Expert und setzt nen SSH Key/Passwort, und schon kannste
Scripten wie du lustig bist. Kannst dir mit OPKG sogar noch Pakete dazu laden.
Am besten ist dann aber du baust dir deine eigene Firmware aus den Sources
deiner Freifunk Community mit den Paketen die du dir wünschst.

> Vorschläge:
> * In der Luci Oberfläche könnte mit direktem Links auf entsprechende
>   Wiki-Seiten verweisen.

Ist eventuell schwierig. Setzt eine zweite funktionierende Internet Verbindung
voraus, wenn man den Freifunk Router gerade frisch konfiguriert.

> * Dokumentation und kleine Hilfetexte sollten eher Zuwendung
>   erhalten als die Möglichkeiten zu beschränken.
> * Ich vermisse klitze kleinen Scripte, welcher mir pro Interface
>   IPv6-Adressen generiert bzw vorschlägt.
> * Wie viele Nameserver-Einträge brauche ich pro Interface? Pro Interface
>   die gleichen Einträge?
> * Luci sollte automatisch erkennen ob Nat notwendig ist oder nicht.
> * Firewall sollte auswählbare Presets unterstützen.

Eierlegende Wollmilchsau war auch erst mein Gedanke. Aber ich bin zur
Überzeugung gekommen, das ein zweiter dedizierter Freifunk Router,
angeschlossen an meinem Internet Router die bessere Wahl ist.

Es geht ja auch darum, Menschen den Einstieg in den Freifunk zu ermöglichen,
die eben kein Computer Nerd sind. Da muss es quasi Plug'n'Play gehen mit
minimalem Aufwand durch einen leicht verständlichen Wizard.

--
Mit freundlichen Grüßen
Marc-Andre Alpers

Verschlüsselte Mails bevorzugt. PGP KeyID: 0x5EE93193
Wehrt euch gegen Überwachung und Vorratsdatenspeicherung!