[WLANtalk] Klar gibt es bessere Themen:...

smilebef at gmail.com smilebef at gmail.com
Do Jun 5 18:42:43 CEST 2014

Ich halte die Entwicklung der Pberg-Firmware für zu einfach und zu
beschränkend.

Hatte mich mit Basti unterhalten und da kriege ich immer zu hören:

"Am liebsten wäre es uns, wenn es nur einen Wizzard gäbe und die
restliche Luci ausgeblendet würde. ... Deshalb haben wir schon den
Luci-Full-Admin aus der Oberfläche genommen. Der Aufwand des
Maintenance ist so groß."

Kommentar:
Natürlich gibt es Notwendigkeiten. Das versteht sich von selbst.
Aber wenn es zu kompliziert ist, dann würde ich viel lieber auf den
Wizzard verzichten und statt dessen viele spezielle kleine Lösung
favorisieren. Ich mag zum Beispiel am liebsten kleine Shell-Scripte,
die Cron-Tab, bessere Hilfe-Texte und durchdachte Eingabemasken.
Einfache kleine Shellskripte erhöhen den Maintenance Aufwand marginal.

Behauptung:
Ein gutes Programm beschränkt seine Anwender nicht unnötig.
Der Wizzard beschränkt seine Nutzer zu stark.
Die Luci ist nicht zu kompliziert auch nicht für Anfänger.
(Bis auf VPN, Nat und Firewall.)

Vorschläge:
* In der Luci Oberfläche könnte mit direktem Links auf entsprechende
  Wiki-Seiten verweisen.
* Dokumentation und kleine Hilfetexte sollten eher Zuwendung
  erhalten als die Möglichkeiten zu beschränken.
* Ich vermisse klitze kleinen Scripte, welcher mir pro Interface
  IPv6-Adressen generiert bzw vorschlägt.
* Wie viele Nameserver-Einträge brauche ich pro Interface? Pro Interface
  die gleichen Einträge?
* Luci sollte automatisch erkennen ob Nat notwendig ist oder nicht.
* Firewall sollte auswählbare Presets unterstützen.

und so weiter..