[WLANtalk] WCW: Für's nächste Jahr: Bitte rauchfrei.

smilebef at gmail.com smilebef at gmail.com
Do Jun 5 17:17:22 CEST 2014

Am Thu, 5 Jun 2014 15:15:47 +0200
schrieb Monic Meisel <monic at monic.de>:

> Eigentlich finde ich das den konstruktivsten Beitrag … Freifunker
> haben in der c-base nicht das Hausrecht, aber um Rücksichtnahme kann
> man bitten. Sollte dann aber auch in der konkreten Situation gesagt
> und nicht nur geschrieben werden.
>
> VG Monic

Monic,

bitte versetze dich in meine Lage.
Da gehe ich von Tisch zu Tisch und bitte jeden einzelnen die
Zigarette aus zu machen?
An Ende stehe ich als Nichtmember vor dem Tresen und bitte den
Barkeeper seine Zigarette aus zu machen. Sorry das funktioniert einfach
nicht. Und wenn du Nichtraucher wärst, wüstest du das auch.
Da bin ich in kurzer Zeit das Hassobjekt Nr.1.
Habe ich keine Lust drauf.
Und dann wette ich, wird das nicht ohne Widerstand und Sprüchen
abgehen.

Mir wäre es lieber, wenn die Initiative von den Rauchern und vom
Veranstalter selbst kommt.
Vielleicht auch von den Leuten die das Mikrofon in der Hand halten.
Es sind doch auch öffentliche Veranstaltungen.
Zu uns kommen sicherlich auch Personen, mit größerem
Entscheidungsbefugnissen.
Da kann man schon mal ein gewisses Bewusstsein für entwickeln.
Rücksicht schadet sicher auch unserm Prestige nicht.
Ich bin zum Beispiel kein Kiffer/Raucher.
Und deshalb würde ich mich schämen, wenn die Freifunk-Gemeinde als
drogenabhängiger Haufen durchgeknallter langhaariger Möchtegern-Experten
betitelt wird. Weil dem hoffentlich nicht so ist.

Und noch einmal zum Ausmaß des Rauchens.
Normalerweise würde man 10 Normal-Raucher bei den Räumlichkeiten mit
laufender Abluftanlage kaum bemerken.
Aber ich habe den Eindruck, dass in der C-Base genau wie im
Habermeyer die Raucher eine Art künstlich geschaffene gigantische Bong
simulieren in dem sie die Abluftanlage abschalten, die Ausgänge
verschließen und in einem geheimen gemeinsamen Akt des intensiven
Rauchens ein super wirksames Nikotin-Feinstaub-Luft-Gemisch erzeugen,
wo sie sich besonders wohl fühlen.
Diesen Zustand kann ein Nichtraucher nicht für sich verantworten.
Ein Vater mit seinen Kindern könnte diesen Raum nicht betreten.
Nicht dass ich Fan von Kindern wäre. (:
Das Kratzen in meiner Lunge fühle ich aber noch zwei Tage später.

Sorry das ich mit Opfern und Tätern angefangen habe.
Ich denke wir sind alt genug, um dieses Thema nüchtern und nicht
als persönlichen Angriff zu diskutieren.
Wen jemand anderer Meinung ist darf er das ja auch gerne schreiben.

lg