[WLANtalk] Optimale Firewall-Konfiguration für Gateways?

Bernd Naumann bernd at kr217.de
So Aug 17 13:42:11 CEST 2014

On 08/17/2014 10:08 AM, Bernd Kalbfuss-Zimmermann wrote:
> Ok, sieht so aus als würde mein VPN-Anbieter ebenfalls e-Mailverkehr
> blocken - zumindest ausgehenden Verkehr via SMTP (siehe hier
> <https://community.cyberghostvpn.com/index.php/Thread/5271-Problem-sending-mail-through-google-apps-imap-while-connected-to-VPN/>).
> Ich vermute mal, dieses Vorgehen ist unter VPN-Anbietern üblich, um
> Spammern das Handwerk zu legen. Irgendwie verständlich, aber dennoch
> ärgerlich. Warum IMAP ebenfalls geblockt wird ist mir noch nicht klar.
> Vermutlich gibt es ähnliche Gründe. D.h. wir werden unseren Benutzern
> [...]

Hallo Bernd,

Wie ist denn bei euch bzw. anderen Gluon-Versionen, das VPN-Konzept?
Habt ihr ueberlegt selbst einen VPN-Server aufzusetzen und ihn zB auch
bei IN-Berlin zubetreiben? Die bieten neuerdings auch kostenguenstige
VM-Loesungen an (ab 5,00 EUR im Monat).

Andi Braeu hat fuer das Weimarer-VPN-Konzept (tinc), die
Installationsanleitung und Konfiguration auf Github abgelegt:
https://github.com/weimarnetz/vpnconfig

Das mit dem SMTP-Block ist naemlich ordentlich unpraktisch bis doof :/

Viel Erfolg!

Gruesze aus Weimar,
Bernd N.

--
Bernd Naumann <bernd at kr217.de>

PGP:   0xA150A04F via pool.sks-keyservers.net
XMPP:  bn at weimarnetz.de