[WLANtalk] Optimale Firewall-Konfiguration für Gateways?

Bernd Kalbfuss-Zimmermann kalbfuss at gmx.net
So Aug 17 18:09:41 CEST 2014

Hallo Bernd,

wir betreiben bereits zwei fastd VPN-Server, die das Rückgrat des Mesh-VPN
bilden und als Gateways ins WAN dienen. Router mit direktem Zugang zum WAN
verbinden sich mittels eines fastd-Tunnels mit diesen beiden Gateways.
Direkter Verkehr von den Routern ins WAN wird unterbunden. Es läuft alles
über die Gateways.

Da wir noch keinen Verein gegründet haben, um das rechtliche Risiko
abzufedern und ich eher eine risikoscheue Person bin, anonymisieren wir
ausgehenden WAN-Verkehr nochmals mittels einer VPN-Verbindung über einen
kommerziellen Anbieter. So lange das Prinzip der Störerhaftung besteht bzw.
die Server noch nicht durch einen Verein betrieben werden wird das auch so
bleiben.

Kein E-Mail ist in der Tat doof, da gebe ich dir recht. Einziger Workaround:
Webmail-Oberfläche des E-Mail-Anbieters verwenden. Die einzige nachhaltige
Lösung aus meiner Sicht: Ein Wechsel auf einen alternativen VPN-Anbieter,
der SMTP etc. zulässt. Werde mal recherchieren, ob es den gibt. Oder kann
mir eine(r) der Mitlesenden einen halbwegs performanten, bezahlbaren und
vertrauenswürdigen VPN-Anbieter nennen, der bzgl. SMTP liberaler agiert?

LG,

Bernd