[WLANtalk] Optimale Firewall-Konfiguration für Gateways?

Bernd Kalbfuss-Zimmermann kalbfuss at gmx.net
So Aug 17 10:08:55 CEST 2014

Ok, sieht so aus als würde mein VPN-Anbieter ebenfalls e-Mailverkehr blocken
- zumindest ausgehenden Verkehr via SMTP (siehe hier
<https://community.cyberghostvpn.com/index.php/Thread/5271-Problem-sending-m
ail-through-google-apps-imap-while-connected-to-VPN/> ). Ich vermute mal,
dieses Vorgehen ist unter VPN-Anbietern üblich, um Spammern das Handwerk zu
legen. Irgendwie verständlich, aber dennoch ärgerlich. Warum IMAP ebenfalls
geblockt wird ist mir noch nicht klar. Vermutlich gibt es ähnliche Gründe.
D.h. wir werden unseren Benutzern nicht ohne weiteres e-Maildienste zur
Verfügung stellen können, so lange wir ausgehenden Internetverkehr über VPN
tunneln. Nicht gut.

LG,

Bernd