[hannover] Radio Lockdown

Leonardo Mörlein freifunk at irrelefant.net
Do Mai 24 18:56:21 CEST 2018

Hey Leon,

On 05/21/2018 05:30 PM, Leon Plesse wrote:
> scheinbar dringt der Radio Lockdown so langsam auch in Freifunk ein.
> Manch neuere TP-Link Geräte (CPE210v2 als Beispiel) ziehen sich mit der
> Firmwareunterstützung immer weiter in die Länge

Wie kommst du darauf, dass das mit dem Lockdown zu tun hat? Wenn ich den
Foren-Thread dazu lese, dann klingt das einfach nur nach nem neuen Chipsatz.

> und Ubiquiti schiebt schon per Firmware einen Riegel davor.

Ist das denn bei allen Geräten der Firma Ubiquiti so?

Hauptsächlich problematisch ist ja die Regulierungsbehörde in den USA.
Die Firma TP-Link hat sich scheinbar dafür entschieden für viele Geräte
sowohl eine US- als auch eine EU-Version anzubieten. Bei der EU-Version
gibt es dann die Lockdown-Problematik nicht.

Bisher sehe ich den Lockdown noch nicht als Problematik. Es gibt in
letzter Zeit viel neuen Hardwaresupport in Gluon bzw. OpenWrt. Ich kann
da also noch kein Problem erkennen.

Viele Grüße,
Leo