[hannover] Erfahrung mit 0.14d (Beta)

Achim Hut a.hut at digital-impact.de
So Mär 12 18:58:33 CET 2017

Liebe Freifunker.
Ich möchte euch meine Erfahrung mit der 0.14d mitteilen, die ich gestern
auf eure Bitte installiert habe.

siehe
([hannover] Probleme, Probleme und noch mehr Probleme)

Als Testgeräte dienen zwei TP-Link CPE210, HW Version 1.0

1) ist Mesh-VPN und bedient einen Mesh-AP
0.14c                 0.14d
Load 0,34 - 1,42      0,25 -1,31
RAM 32%               34%

2) ist Mesh AP und ist mit zwei Mesh-VPN verbunden
0.14c                 0.14d
Load 0,16 - 0,52      0,14 -0,44
RAM 32%               34%

Beide APs haben, wie die meisten Freifunk APs, fast nichts zu tun und
1-3 Clients.

Aus meiner Sicht keine nennenswerte Veränderung, wobei die Hardware
allerdings über sehr ordentliche Reserven verfügt.
Beide funktionierten vorher und nachher (fast) ohne Probleme.

Das "fast" bezieht sich auf AP 2), der seit dem Update nurnoch eine
wackelige Verbindung zum entfernteren Mesh VPN (ca. 80m) hinbekommt. Die
Verbindung war gestern noch absolut stabil. Es sieht so aus, als hätte
die Reichweite gelitten. Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht? Um
das zu verifizieren werde ich den AP wieder auf die 0.14c downgraden.

Zum Downgrade eine Frage: ich habe einfach den Autoupdater zurück auf
"Release" gestellt. Was für ein Mechanismus steckt dahinter. Wann werden
solche Updates ausgelöst?

Beste Grüsse
Achim