[hannover] Erfahrung mit 0.14d (Beta)

Oliver Krüger freifunk at oliverkrueger.de
So Mär 12 19:19:12 CET 2017

> Ich möchte euch meine Erfahrung mit der 0.14d mitteilen, die ich gestern auf eure Bitte installiert habe.

Ah, danke. :)

> Aus meiner Sicht keine nennenswerte Veränderung, wobei die Hardware allerdings über sehr ordentliche Reserven verfügt.

Alle „kleineren“ Geräte (841er, 710er, 941er,…) laufen leider weiterhin extrem instabil. Wir testen gerade weitere Firmware-Varianten. Dauert leider etwas… :-(

> seit dem Update nurnoch eine wackelige Verbindung zum entfernteren Mesh VPN (ca. 80m) hinbekommt. Die Verbindung war gestern noch absolut stabil. Es sieht so aus, als hätte die Reichweite gelitten. Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

Reichweitenverändernde Parameter wurden nicht geändert. Etwaige Schwankungen unterliegen wohl eher den Wetterschwankungen. ;)

> Zum Downgrade eine Frage: ich habe einfach den Autoupdater zurück auf "Release" gestellt. Was für ein Mechanismus steckt dahinter. Wann werden solche Updates ausgelöst?

Der Autoupdater feuert in der Regel einmal nachts gegen 4 Uhr. Es wird geprüft, ob eine neuere Firmwaredatei in dem entsprechenden Regalfach (stable, beta,…) liegt. Wenn Du also eine 0.14d (beta oder sonstwas) hast, wird er nicht auf eine 0.14c downgraden, weil diese Datei „älter“ ist.

Wenn Du downgraden möchtest, müsstest Du das manuell im Konfigmodus oder auf der Kommandozeile per SSH machen.

Gruß,
Oliver