[hannover] SN8 maßlos überfordert?

Leon Plesse freifunk at leon-plesse.de
Mo Jul 17 17:34:47 CEST 2017

Hallo zusammen,
in letzter Zeit fällt mir auf, dass nahezu alle Router, die ihre fastd-Verbindung zum SN08 aufbauen, sehr selten 100%TQ im VPN haben, dabei spreche ich nicht von 95% sondern gern mal 60-70%. Zu anderen Supernodes sind 100%TQ kein Problem. Auch ist der Zugriff auf das Internet und auf das FFH-Netz oftmals sehr träge.
Dank der Integration der Supernodes in die Karte (besten Dank für die Mühe :) ) kann man auf die Auslastung der Supernodes zugreifen. Der Systemload von SN08 ist quasi im Dauerstress, währenddessen andere Supernodes vor sich hindümpeln. Liegt das an einer möglichen Kernelpanic und ein Neustart könnte das Problem beheben oder ist die Hardware für die Menge an VPN Verbindungen und Traffic nicht ausgelegt?

⁣
Mit freundlichen Grüßen
Leon Plesse​