[hannover] Unser Forum wird eingestampft.

Jürgen Schodder freifunk.mailing at schodder.de
Mi Mär 2 21:56:40 CET 2016

Moin.

Die Mailingliste ist ganz gut um "am Ball" zu bleiben.
Mir ist es am 26.2. passiert, dass ich einen Beitrag versehentlich mit
einem alternativen Mailabsender an die Liste geschickt habe. Ich habe
dann die Meldung bekommen, dass dieser Beitrag erst nach Freigabe in der
Liste erscheint oder ich eine Ablehnung erhalte - beides ist bis jetzt
nicht passiert und macht nun auch keinen großen Sinn mehr - also Schwamm
drüber.
Wenn ich mir aber vorstelle, dass jemand, der zum ersten Mal Kontakt zu
unserer Community aufnehmen will, wie z.B. der Autor von "Freifunk in
Sittensen", mit einer solchen Reaktion beglückt würde, meint er
wahrscheinlich nicht willkommen zu sein.
Soweit ich mich erinnere ist dieser Mechanismus der Freischaltung beim
Forum aber ebenfalls vorhanden. Das dient zweifellos der
Diskussionskultur, die ich hier durchweg als zielorientiert und angenehm
empfinde.
Wichtig ist jedoch die Sicherstellung einer zeitnahen Freischaltung.

Was ich am Forum schätze, ist die Möglichkeit die Beiträge nach
Begriffen zu durchsuchen bzw. bei einem akuten Problem mit der eigenen
Hard-/Software, in älteren Postings nach bereits gefundenen Lösungen zu
stöbern. Für einen Neueinsteiger bietet es auch die Chance sich
unverbindlich über die Themen zu informieren, die die Community umtreibt
- und das nicht in einer bunt gewürfelten, rein chronologischen
Reihenfolge wie dies in der Mailingliste der Fall ist.

Wenn auf das Forum tatsächlich verzichtet werden soll, hielte ich es für
wünschenswert, wenn es zumindest ReadOnly erhalten bliebe.

Good Link aus Brünnighausen!
Jürgen