[hannover] Unser Forum wird eingestampft.

lemoer freifunk at irrelefant.net
Do Mär 3 01:32:03 CET 2016

On 03/02/2016 09:56 PM, Jürgen Schodder wrote:
> Wenn auf das Forum tatsächlich verzichtet werden soll, hielte ich es
> für wünschenswert, wenn es zumindest ReadOnly erhalten bliebe.

Schwierige Sache soetwas...

Technisch: Also die ganzen Beiträge als ReadOnly im phpBB zu markieren
ist keine Option, da wir dann weiterhin das Forum als PHP-Applikation
haben und weiterhin wegen Sicherheitslücken updaten/maintainen müssen.
Das lohnt den Aufwand nicht. Des weiteren enthält das Forum auch eine
Messaging Funktion, also auch potentiell private/sensible Daten. Ich
finde hier den Ansatz der Datensparsamkeit sehr gut und würde in dem
Zuge diese Daten einfach vernichten.

Also kommt nur ein kompletter Dump des HTMLs in statischer Form in
Frage. Hierdurch würde aber zB die Suchfunktion komplett verloren gehen.

Faktor Mensch: Die Frage ist auch, wie wir das auf der Webseite
verlinken. Es sollte sicherlich nicht mehr auf der Startseite verlinkt
sein, da sonst sehr schnell Verwirrungen auftreten können. zB: "Wieso
kann ich in eurem Forum nichts schreiben?" "Das Projekt scheint ja nicht
sehr lebendig zu sein, wenn der letzte Beitrag von vor 2 Jahren ist."
Also würde der Link hierzu wohl eher irgendwo in der hintersten Ebene im
Wiki zu landen.

Letztendlich stellt sich die Frage, ob bei all diesen Aspekten der
Aufwand hier noch lohnt.

Natürlich ist bis dahin jeder gern dazu angehalten Wissensbeiträge in
die Wiki zu überführen

Gruß,
lemoer