[hannover] W-Lan für Flüchtlinge

Raute freifunk-newbie at posteo.de
So Aug 23 22:39:18 CEST 2015

Hallo Sandra,

Freifunk ist tatsächlich gut geeignet, um Flüchtlingsunterkünfte mit
Internet zu versorgen. Wir beschäftigen uns momentan verstärkt mit
diesem Thema.

Das schwierigste ist meist, einen Uplink zu finden, also einen
Internetanschluss in Sichtweite, über den der Freifunk-Router Kontakt
zum Rest des Freifunk-Netzes aufnehmen kann. Die Freifunk-Router
kommunizieren untereinander. Wenn also ein Router Internetzugang hat
kann er "das Internet an andere Freifunk-Router weitergeben".

Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht.
Die gute:
In der Kestnerstraße gibt es bereits einen Freifunk-Knoten (siehe
http://hannover.freifunk.net/meshviewer/#!n:c04a000b6d0c).
Die schlechte:
Der Knoten ist seit vier Tagen offline. Der Betreiber ist ein gewisser
Paul, den ich leider nicht persönlich kenne. Vielleicht kennst du ihn ja
oder er liest hier auf der Liste mit.

Viele Grüße
Raute