[hannover] Knoten Traffic im Leerlauf

Achim Hut a.hut at digital-impact.de
Sa Aug 8 13:58:00 CEST 2015

"gehtdoch", der Knoten steht an der Ecke Bernwardstrasse/Fiedelerplatz
in der Hausnummer 14 (siehe Map Knotenname).

Ich habe beruflich einige Erfahrungen mit WLan und Frequenzen bis 5GHz,
aber es ist immer wieder niederschmetternd, zu erleben, wie schlecht und
problematisch die Ausbreitungsbedingungen bei 2.4/5 Ghz sind.

Meine Erfahrungen als neuer Freifunker:
a) Eine Hauswand dazwischen, und das wars mit der Reichweite.
Daraus resultierend werde ich trotz relativer Nähe zum Fiedelerplatz
vermutlich drei! APs brauchen, um an einen Standort zu gelangen, der den
Fiedelerplatz halbwegs gut und vor allem stabil ausleuchtet.

b) Meine Erfahrung mit TP-Link: Der erste TP-Link, der mir zugelaufen
war, funktionierte im Empfangsteil nicht richtig. OK, einen neuen
(besseren) WDR 4900 gekauft - der ist nach zwei Tagen gestorben
(offensichtlich interne Stromversorgung).

c) Thema "skalieren", was mir Detlev sehr informativ beantwortet hat.
Danke dafür. Aber wenn ein Knoten bereits im Leerlauf Traffic in der
Größenordnung eines ISDN Anschlusses generiert, hm, mal sehn, wie das
mit drei bis vier Knoten wird...

@ "gehtdoch"
http://lists.freifunk.net/pipermail/hannover-freifunk.net/2015-August/000419.html

Also, ich hole jetzt erstmal tief Luft, verarbeite diesen Dämpfer meiner
spontanen Freifunk Begeisterung und kaufe Montag 3-4 Access Points...

Beste Grüße und ein schönes Wochenende
Achim