[hannover] Knoten Traffic im Leerlauf

Detlev Rackow detlev.rackow at googlemail.com
Di Aug 4 07:58:16 CEST 2015

Hallo Achim,

Die Router des Netzes bilden ja zusammen einen Verbund. Sie spannen ein privates Netz auf, und alle verbundenen Clients könnten - wenn es Dienste gäbe - direkt miteinander kommunizieren, auch über das örtliche Wlanversorgungsgebiet hinaus. Dieser Verbund ist ist dynamisch, und die Router tauschen Informationen aus um zu wissen welche Router und Meshverbindungen existieren, und welcher Client an welchem Accesspunkt verbunden ist. Das verursacht auch im Leerlauf etwas Last. Die Last steigt auch etwas, wenn Du lokal noch weitere Accesspunkte über Funk vermeshst die sich einen Uplink teilen.

Die Last durch diese Technik steigt mit der Zahl von Accesspunkten an, bei einer zu hohen Zahl von Accesspunkten kann die Last zur hohen Auslastung des Upstreams führen.

Freifunk skaliert mit der Gluon-/Batman Advanced-Technik nicht beliebig. Es gibt aber Überlegungen, die Technik zu überarbeiten.

Gruß,

Detlev

Von meinem Mobiltelefon gesendet