[hannover] Gluon für FFH selbst drehen (wegen neuer Hardware)

Mytze freifunk at kreutzer-it.de
Sa Okt 4 05:02:37 CEST 2014

Hallo, Oliver.

FFH 0.8 entspricht Gluon 2014.3 von Anfang August, ich habe die vor
ein paar Tagen neu kompiliert, weil wir vorerst auf den Kram, der auf
den Servern bis Ende August lief nicht mehr herankommen.

Versionsnummern vom FFH Gluon Projekt sind von mir willkürlich
vergeben worden und bilden neben den Fortschritten der Firmware auch
den Fortgang des Aufbaus der Hannoveraner Infrastruktur ab.

OpenWRT Barrier Breaker Firmware gibt's im Freifunk-Netz unter
http://[fdca:ffee:8::102]/testing/

Die Firmware hat nur einen schwerwiegenden Haken, die damit geflashten
Geräte benutzten batman-adv 2014, welches mit der bis Gluon 2014.3
(FFH 0.8) benutzten batman-adv Version 2013.4 nicht kompatibel ist.
Eine Einwahl in unsere Supernodes klappt wie gehabt, eine
Kommunikation mit dem Netz ist nicht möglich. Bisher habe ich noch
keinen Supernode aufgesetzt, der die neue batman-adv Version unterstützt.

Für Testzwecke wird es aber noch im Laufe des Oktobers einen
temporären Supernode geben, in den sich Geräte mit der batman-adv 2014
einwählen können. Das nächste große Firmware-Update wird sich aller
Vorraussicht nach sowohl über manuelle Updates aller Knoten, als auch
der Gateways erstrecken. Ich sehe derzeit keine praktikable Lösung
dieses mit einem Autoupdate zu erledigen oder einen dualen Betrieb zu
erlauben, da die einzelnen Knoten mit unterschiedlicher Firmware
untereinander nicht mehr "meshen" werden.

Im Moment ist die Version 0.8 und die damit unterstützten Geräte die
einzig sinnvolle Wahl. Ich rechne nicht vor Dezember mit einem Umzug
auf OpenWRT Barrier Breaker. Wie es dann mit den Versionsnummern
weitergeht können wir uns dann mal überlegen ;-)

Gruß Mytze

On 04.10.2014 01:08, Oliver Krüger wrote:
> Das Vanilla OpenWRT BB scheint auf den ersten Blick zu laufen - für
> Gluon bin ich mal guter Hoffnung. ;-) Ich habe eine Hardware
> rev2.0. Ich kenne bisher nur die Downloads unter
> http://hannover.freifunk.net/download/factory/. Ohne mir die
> Binaries genauer angeschaut zu haben, hätte ich von den Target her
> mal getippt, dass das auf AA basiert. Wovon leitet sich die Version
> 0.8 eigentlich ab? Hat Mytze die willkürlich vergeben? ;-)
>
> O.

Nachtrag:

> Hat von Euch schon mal jemand Gluon in der Development Variante
selbst gebaut?

siehe oben

> Was muss man wie und wann dazu werfen, um das Hannover-Flavour zu
bekommen?

git clone git at 217.14.119.158:site-ffh.git site/
Enthält immer die Hannover-Config in der aktuellsten Version. Dazu
benötige ich allerdings einen öffentlichen ssh-keys von euch, der im
git hinterlegt wird.

Wer die Version Gluon 2014.3 (FFH 0.8) nachbauen möchte bekommt
site.conf und site.mk unter:
http://kreutzer.biz/freifunk/conf/site.conf
http://kreutzer.biz/freifunk/conf/site.mk

> Oder Plan B:
Wie aufwendig ist es, ein nacktes OpenWRT freifunkfit zu machen? Gibt
es irgendwo ein Rezept, welches man abarbeiten kann, um so ein Gluon
zu imitieren?

Das aktuelle Gluon inkl. Dokumentation gibt's unter:
https://github.com/freifunk-gluon/gluon

Dieses mit batman-adv 2013.4 kompiliert würde einen Betrieb im
FFH-Netz ermöglichen.