[WLANware] Erfahrungen TPLink EAP225 Outdoor v1 / schlechte TX-Leistung

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
Mon Apr 26 17:31:41 CEST 2021

Hallo,

nachdem mein Mikrotik WAPac wegen Wasserschaden ausgetauscht werden muss, hab
ich mir einen TPLink EAP225 Outdoor v1 zugelegt. Die externen Antennen waren
da ausschlaggebend.
Das Gerät wird auch seit "kurzem" von OpenWrt unterstützt.

Ich hab für das Teil also ein Firmwareimage mit OpenWrt 21.02.0-rc0 gebaut,
konfiguriert und einen Ausflug auf's Dach gemacht. Der TPLink hängt nun an der
gleichen Stelle wie der WAPac und hat 320m zur Kirche.

Nun das Problem: Der TPLink empfängt das Signal von der Kirche mit -80dBm, was
wegen Baum recht gut mit dem Wert vom WAPac übereinstimmt. Jedoch die Kirche
sieht garnix vom TPlink. Die Mikrotik mANT15box sieht nicht mal ein einbuchen
der Station.
Remote den TPLink wieder auf Hersteller-Firmware: -76 dBm an der Kirche.

Sieht für mich so aus, als ob OpenWrt nicht genug Leistung aus dem Verstäker
bekommt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

P.S: geht hier natürlich um's 5GHz Band mit ATH10k (qca9886)

Gruss Sven