[WLANware] Wer hat die TL-WR1043ND-V2-stripped.zip?

yanosz freifunk at yanosz.net
Tue Sep 22 16:07:35 CEST 2020

Heiho,

Am 18/09/2020 um 14.27 schrieb Thorsten Friedrichs:
> Hallo.
>
> Ich nutze hier und da öfter noch meine alten Router. Mal für Freufunk,
> mal als Repeater.
>
> Leider habe ich für den WR1042 V2 keine Stripped Firmware gefunden. Die
> Links sind alle tot.
> Leider ist die Webseite mit der größten Sammlung wohl ganz verschwunden.
>
> Ich muß mal schauen, welche ich noch brauche.
>
> Falls jemand einen Link zu der Datei hat, diese selbst hat, oder
> Freifunk die gespeichert hat, würde ich mich über diese Freuen.
>
> Da ich weder Linux besitze noch mich damit auskenne, wüßte ich nicht wie
> [...]

Naja, aus Copyright-Gründen wird kaum jemand die Original-Firmware zur
Verfügung stellen dürfen.

IdR brauchst Du die Firmware auch nicht zu bauen, sondern kannst den
Bootsecktor abschneiden [1]:

dd if=<datei_tplink> of=<datei_stripped> skip=257 bs=512

Das kannst Du auch per SSH auf dem Router machen, ohne ein weiteres
Linux zu installieren.

Gruß, yanosz

[1] https://openwrt.org/toh/tp-link/tl-wr1043nd#back_to_original_firmware

--
I thank Greece for being our European ασπίδα [English: shield] in these
times.

-- Ursula von der Leyen, 2020, zur Situation der Geflüchteten und
Migranten an der griechisch/türkischen Grenze u.a. in Moria
https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/en/statement_20_380