[WLANware] [Berlin-wireless] Mutter von Freifunker wegen Filesharing verurteilt

Andreas Bräu ab at andi95.de
Mon Jun 22 20:54:31 CEST 2020

> Am 22.06.2020 um 19:17 schrieb nixwiekristof at web.de:
>
> Ich bin erschüttert,
> nach dem ccc Vortrag und dem lesen der Berichte tendiere ich dazu alle meine Freifunk Knoten abzuschalten.
>
> Ist ein Tunnel, wie Ihn der Freifunk Stuttgart eingerichtet hat, ein ausreichender Schutz um als Anschlussinhaber sicher vor Ausspähen durch Rechteinhaber zu sein?

In den Fällen wurde der VPN-Tunnel absichtlich abgeschaltet. Zum Einen, weil es nach der Änderung des TMG aus der Politik hieß, solche Abmahnungen gehören nun der Vergangenheit an, zum Anderen um freie Netzwerke auch wirklich frei zu betreiben.

Und auch wenn das lästig oder bedrohlich klingt halte ich solche Fälle für sehr wichtig. Wenn wir uns aller nur hinter einem VPN verstecken würde sich diesbezüglich nichts ändern.

Was wir tun können? Zum Beispiel mit unseren Abgeordneten reden...

Grüße

Andi