[WLANware] WLAN im BEreich 5725 - 5875 MHz

yanosz freifunk at yanosz.net
Thu Aug 20 23:46:23 CEST 2020

Hallo,

Am 20/08/2020 um 22.19 schrieb Sven Roederer:
> Das ist BFWA, fast gleicher Frequenzbereich aber andere Anwendung.
> Für BFWA ist halt die frage, wie ist gewerblich hier definiert...
>
> DA yanosz ja nach OpenWrt fragt bin ich mir aber nicht sicher, ob
> solche Strecken mit OpenWrt realisiert werden können. Stichwort:
> - DFS
> - TPC mit bis zu 12dB
>
> Aber das ist ein anderes Thema.

Danke für Euer Feedback.

Ich finde die Kanäle interessant, da - soweit ich sehe - weder DFS noch
TPC vorgeschrieben ist. Ich dachte an ein Mesh (kein ptp / ptmp),
sondern einfach nur Geräte mit Rundstrahlern.

Rechnerisch würde ich vermuten, das Mesh Distanz von etwa 100 bis 300m
(line of sight) überbrücken kann (z.B. mit TP Link WDR 3600 v1 Geräten)

Das ist jetzt eine grobe Überschlagsrechnung. Bevor ich eine Firmware
baue und auf n >> 10 Geräten ausrolle wollte ich mal horchen, was für
Erfahrungen es da so gibt. Daher wäre meine Frage, ob jmd. schon mal so
ein mesh gebaut hat.

Alles Gute
Jan