[WLANware] WLAN im BEreich 5725 - 5875 MHz

yanosz freifunk at yanosz.net
Tue Aug 18 14:53:51 CEST 2020

Hallo folks,

weiß jemand Details, was ist mit dem Frequenzblock  5725 - 5875 MHz auf
sich hat, d.h. ob ich ihn für WLAN nutzen könnte? Die Quellenlage
verwirrt mich etwas.

- OpenWRT mit DE-Local hat die Kanäle aktiv:
* 5745 MHz [149] (13.0 dBm)
* 5765 MHz [153] (13.0 dBm)
* 5785 MHz [157] (13.0 dBm)
* 5805 MHz [161] (13.0 dBm)
* 5825 MHz [165] (13.0 dBm)

* Auf Basis der SRD-Zulassung (Short Range Device) darf der
Frequenzbereich 5725–5850 MHz (Kanäle 149 bis 165) mit einer
äquivalenten isotropen Strahlungsleistung von 25 mW in Europa genutzt
werden.

Die OpenNet-Initiative schreibt:
 Upper-ISM (5725 - 5850)   Kanäle nur in den USA, Australien und einigen
weiteren Ländern (insb. Asien) erlaubt
https://wiki.opennet-initiative.de/wiki/WLAN_Frequenzen

Die Bundesnetzagentur beschreibt WLAN bis 5 GHz:
Nur den Frequenzbereich bis 5725 Mhz
https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/Allgemeinzuteilungen/2010_07_WLAN_5GHz_pdf.html

Für SRD ist der Block aber wieder drin:
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/Allgemeinzuteilungen/allgemeinzuteilungen-node.html

Soweit ich sehe, ist der FSPL recht angenehm:
D.h.
https://www.everythingrf.com/rf-calculators/free-space-path-loss-calculator

300m Entfernung, 5825 GHz, 5 tx grain, 5 dBi rx gain ergibt einen FSPL
von 84 dB

Also eigentlich ein hübscher Kanal für Meshes?  Gibt es da Erfahrungen?
Intuitiv würde ich mal vermuten, dass 5 GHz mesh nur line-of-sight mäßig
funktioniert und Rundstrahler bei Freifunk-Routern eher üblich sind. Ein
Fensterbrett-Netzwerk sollte 300m eher unterschreiten.

Daher mal in die Runde gefragt:
- Wer meshed auf diesem Kanal?
- Hat jmd. mal darüber nachgedacht?

Danke,