[WLANware] Wlan - only N - Probleme mit Androidgeräten

Thorsten Friedrichs forum at netzspione.de
Mon Jan 22 22:56:39 CET 2018

Hallo.

kennt sich jemand gut mit den uci einstellungen zu wlan aus bzw. dem
technischen hintergrund? ich habe da probleme mit dem standart n und
optimierungen. Wohl ein verständnisproblem. oder.... wissensproblem.

Die geräte können b/g/n. ich habe hier ältere router / nodes. aber ich
bekomme hier nur schlecht bandbreite rüber. also bin ich beim versucht
zu optimieren. so habe ich lagency deaktiviert (falls das nicht schon
von haus so ist), und g darf nicht genutzt werden. per uci set
eingestellt, das nur n genutzt werden darf. versuche auch grienfeld
manuell zu aktivieren. problem taucht aber schon auf, wenn ich "nur N"
nutze.
  Problem: die nodes sehen sich zwar, kommunizieren (recht gut) und ich
kann mich auch per px (lankarte alfa network) damit verbinden. aber so
ziehmlich jedes tablet und smartphone kann sich nicht am freifunk
anmelden. egal ob freifunk ohne paßwort oder mit. soweit ich erlesen
habe, hat in den eigendlichen ursprünglichen standarts nur die
verschlüsselung wpa2 gekannt. sollte man also das.
an sich zwingend nutzen damit es überall läut. also habe ich versucht
die verschlüsselung von psk2  auch psk2+ccmp (so war es glaube ich) zu
setzen oder über cipher oder standart... aber wie auch immer, kein
android gerät ab 4.4.2 bis 5 oder 6 kommt rein. es sieht die ssid, dann
sich aber nicht verbinden. normal ohne Fehlermeldung. egal ob mtk-chip
geräte oder samsung. sobald ich g wieder erlaube geht es. ach ja, auch
wenn ich direkt neben dem router stehe passiert
Woran könnte das liegen? irgenwie scheinen die N-Einstellungen nicht so
ganz kompatibel zu sein. ob auf dem Gerät oder Router... weiß ich ncit.
Paßt wohl nicht. ich nutze diese gluon, ich glaube 2017 und irgend dwas
mit 4

Gruß Toshy