[WLANware] node_config: Hilfe gesucht - wer macht mit?

yanosz freifunk at yanosz.net
Mon Jan 8 13:21:13 CET 2018

Hallo folks,

wie einige bestimmten wissen, arbeite ich einer alternativen
Freifunk-Firmware:

* Repository: [1]
* Konzept-Doku: [2]
* Talk beim Freifunk-Tag: [3]

Designziele sind:
* Einfach verständlich (Zutaten: vanilla lede, uci und ein paar
shell-scripts)
* Internet mit / ohne VPN direkt freigeben (IPv4 & IPv6)
* Babel und batman-adv parallel

Die Firmware wird langsam reifer - zum 34c3 hatte ich den Andi's( u.a.?)
meshwizard (JavaScript GUI) ein wenig angepasst, s.d. die Konfiguration
nicht per ssh erfolgen muss. Der technische Unterbau (Lede Packages,
Firmware files) steht auch mittlerweile. Dennoch gibt's einige Baustellen.

Ich wollte daher einfach mal in die Runde fragen, wer sonst noch Lust
hätte, mit mir an der Firmware zu basteln. Konkret geht's um die
folgenden Punkte:
* Map / Hopglass-Integration: JSON-Statusdaten via Shell erzeugen.
(Stammdaten wie z.B. Standort gibt's schon)
* Nutzerfreundliche Doku: Eine github-Bauanleitung überfordert einige.
* Testen: Es wird nicht überall rund laufen
* meshwizard-merge:   Der Build für die Angular-Anwendung muss
konfigurierbar sein, dann können die Patches in den Berliner Upstream
(.. Andi und ich hatten schon mal philosophiert).

Wer wäre dabei?

Gruß, yanosz
[1] https://github.com/yanosz/node-config
[2] https://kbu.freifunk.net/wiki/index.php?title=Architektur-Babel
[3] https://media.ccc.de/v/c4.cafe.2016.07.24.do-it-yourself-freifunk-router
--
For those of you without hope, we have rooms with color TV,
cable and air conditioning