[WLANware] Hardware

Benjamin Hagemann benny at benny.de
Fri Aug 31 23:38:15 CEST 2018

Nabend Daniel,

On Fri, Aug 31, 2018 at 03:34:08PM +0200, Daniel Deusing wrote:

> wir haben ein wenig recherchiert und konnten ein verschlüsseltes Ad-hoc Netzwerk zwischen zwei EW7811un nano USB Wifi Donglen betreiben über mehrere Stunden stabil. Verbaut ist ein Chip von RealTek (8192cu).
> Scheinbar sind aber die Treiber dafür bekannt notorisch instabil zu sein. Das können wir so leider nicht hinnehmen. In den Tests lief es zwar einwandfrei, aber es muss zu 99,9999% stabil laufen.

freifunk ist im Bereich mesh und ad-hoc unverschlüsselt und
soll dies bewusst gemäß Pico Peering Agreement auch sein:
http://www.picopeer.net/PPA-de.shtml

also für jeden frei zugänglich.
Es ist vollkommen klar, dass auf höheren Protokollen insbesondere für
Authentifizerung (ssh/https) Verschlüsslung zum Einsatz kommt - aber eben
erst dort.
Von daher würde ich jetzt keinen support von crypted ad-hoc erwarten.

--
Grüße, Benny