[WLANware] Hardware

Daniel Golle daniel at makrotopia.org
Fri Aug 31 16:47:50 CEST 2018

Moin Daniel,

On Fri, Aug 31, 2018 at 03:34:08PM +0200, Daniel Deusing wrote:
> Hallo an Alle,
>
> wir haben ein wenig recherchiert und konnten ein verschlüsseltes Ad-hoc Netzwerk zwischen zwei EW7811un nano USB Wifi Donglen betreiben über mehrere Stunden stabil. Verbaut ist ein Chip von RealTek (8192cu).
> Scheinbar sind aber die Treiber dafür bekannt notorisch instabil zu sein. Das können wir so leider nicht hinnehmen. In den Tests lief es zwar einwandfrei, aber es muss zu 99,9999% stabil laufen.
>
> Zudem ist die Reichweite der nano Dongles beschränkt.
>
> Habt ihr da vielleicht einen Tipp für die Hardware?

Grundsaetzlich wuerde ich USB Hardware immer vermeiden. Das mag unter
Labor-Bedingungen mit entsprechend wenig Funklaerm im Hintergrund und
nur einer Hand voll Assoziationen noch funtionieren, aber in der Praxis
empfielt es sich, auf gezielt fuer WiFi gebaute embedded Systeme
zurueckzugreifen. Am besten dafuer geeignet sind momentan wohl immer
noch WiFi Router mit Atheros 802.11n Chips, also all jene, auf denen
ath9k als Treiber zum Einsatz kommt. Alternativ koennen auch mit mt76
auf den MediaTek Chips MT7612E und MT7602E aehnlich gute Ergebnisse
erzielt werden, leider funktionieren der MT76x8 WiSoC sowie der MT7603E
(also neuere 2.4GHz Chips) noch nicht so gut, wie wir es von ath9k
inzwischen gewohnt sind.
Am besten schau auf wikidevi.com nach Systemen mit AR9331 WiSoC.

Tip: Bei den meisten low-cost Geraeten ubiquiti networks sind leider
fehlerhafte Ethernet PHYs verbaut (Attansic AT803x) -- damit die
dauerhaft funktionieren braucht es einen work-around im Treiber, der
zwar das schlimmste verhindert, aber da gehen schon immer mal wieder
ein paar Pakete verloren (das betrifft offenbar auch die original-
firmware, in der ebenfalls ein aehnlicher Software-workaround zum
Einsatz kommt).

99.9999% sind aber schon ein sehr sportliches Ziel, auch unter
Idealbedingungen...

Viel Erfolg!

Daniel