[WLANware] Hardware: Powerline-Adapter und VLANs

Mattias Brunschen mattias at brunschen.com
Thu Nov 17 09:07:22 CET 2016

Hallo Liste,

zur Vernetzung entferner Räume in der Wohnung -- und zum Aufstellen
weiterer Freifunk-Router -- will ich mein Netzwerk über Powerline-Adapter
(gibt's u.a. von TP-Link und AVM/Fritz) verlängern.
Die Geräte sind i.d.R. transparent für "tagged VLAN", d.h. ich kann die
Powerline-Verbindung wie einen Backbone mit mehreren VLANs sehen, benötige
aber auf beiden Seiten Switche, die dann einzelne "untagged VLANs"
auskoppeln können.
Die Powerline-Geräte von TP-Link und AVM/Fritz sind dazu (Stand heute)
nicht in der Lage.

Oder aber es gibt eine Möglichkeit, die Powerline-Adapter so  -- z.B. mit
alternativer Firmware (openwrt, lede) -- aufzurüsten, dass sie
VLAN-Fähigkeiten erhalten.

Frage:
Hat jemand von euch Erfahrungen in diesem Bereich?
Oder einen Tipp, wie ich vorgehen könnte?

Disclaimer:
1) Ja, ich hab schon bei openwrt und lede gesucht, aber nichts gefunden
(oder ich bin blind, mag ja sein)
2) Alternativen zu Powerline (z.B. Kabel) kommen leider nicht in Frage.

LG,
Mattias